Beiträge von MikeMars

    hallo,


    ok, der Versand klappt jetzt.


    ich habe an den verschiedenen Stellen die IP des auswertigen SMTP eingetragen, die Authentifizierungseinträge noch mal alle überprüft, einen externen eingetragenen DNS-Server gelöscht und dann kamen die Nachrichten an.


    ein Hinweis noch:
    das SMTPDIAG-Tool verbindet 1a zu unserem Mailserver aber bei dem Versuch mit web.de zu kommunizieren kommen weiterhin Fehlermeldungen -> eMails an ein web.de-Konto gehen aber erfolgreich auf die Reise.


    irgendeine Erklärung dafür ?


    nun kümmere ich mich um den Empfang.


    bis bald Mike

    hallo Jürgen,


    die Sache mit dem anderen Pop-Abholprogramm kann ich gleich überprüfen.


    inwiefern spielen eigentlich die SMTP-Einträge in der eMail-Registerkarte der User in der AD für die Kommuikation mit dem Exchange eine Rolle ?


    Danke im voraus


    Mike

    Hallo,


    da läuft einem die Nase in einer Tour und die Augen quellen zu und dieser Exchange tut einfach NICHTS ...


    mein momentanes Problem:


    ich bin zu einem Büro gerufen worden in dem ein Exchange (mit SP3) in einer W2K-Domäne läuft. offensichtlich haben hier vor mir ganze Gruppen von "Admins" gewerkelt und wirklich "ganze Arbeit" geleistet.


    zumindest ist mir inzwischen klar geworden, dass der Exchange bislang überhaupt nicht zur eMail-Kommunikation genutzt wurde (ging ja auch nicht...), sondern lediglich die öffentlichen Ordner gemeinsam verwendet wurden (hunderte !). eMails werden einfach direkt beim Provider abgeholt und so auch verschickt.


    dies sollte jetzt anders werden.


    1. Hürde:
    das Büro hat mehrfach die Internet-Domain gewechselt (xxx.com, yyy.com etc.), die Mehrzahl dieser Domains ist inzwischen erledigt, bei den älteren Anwendern sind jedoch noch alle SMTP-Adressen in den AD-Profilen eingetragen, zudem sind unterschiedliche als Hauptadresse gekennzeichnet.
    -> hier habe ich alle auf die derzeit aktuelle SMTP-Adresse eingestellt


    2. Hürde:
    keine eMail-Kommunikation, weder rein noch raus !?
    der SMTP-Konnektor verweist auf die derzeit gültige externe Adresse (smtp.xxx.com), im Adressraum gibt die Adresse mit dem * und die zu xxx.com. ich habe das kleine Programm SMTPDIAG durchlaufen lassen, das interessanterweise bei dem Versuch, eine web.de-Adresse zu kontaktieren scheitert, bei einer von meinen Adressen jedoch die Kommunikation hinbekommt.
    die POP-Abholung bewerkstelligt ein Programm IGetMail, in dem ich alle alten Einträge, die nur noch Fehler erzeugt haben gelöscht habe und momentan nur mit einem Anwender laufen lasse. die Tests von IGetMail verlaufen alle fehlerfrei, aber wo die abgeholten eMails dann landen ????


    habt Ihr da vielleicht einen Tip ??


    ich tendiere ja schon dazu, den Exchange komplett zu deinstallieren, gibt es bei der Archivierung der öffentlichen Ordner etwas zu beachten, geht das nur lokal via Outlook ?


    aber eigentlich sollte es auch ohne Neuinstallation funktionieren.


    Danke für jede Hilfe.


    ein herzliches Hatschiie aus Bielefeld


    Mike

    hallo Norbert,


    ich werde mal herumfragen. ein Stromausfall ist es jedenfalls nicht gewesen, das USV-Protokoll hat für die letzte Woche nur 1x Batteriebetrieb für 5 Sekunden aufgrund einer Unterspannung verzeichnet und etwas länger hält die Batterie schon ...


    noch 'mal Danke und eine angenehme Woche


    Mike :)

    hallo Norbert !


    der Tip mit der Antivirus-Software passte haargenau !


    der Antivir-Exchange-Dienst war gestoppt und auf manuellen Neustart gestellt, und, wie ich im Protokoll entdecken konnte, ist am Mittwoch der Server ebenfalls einmal neu gestartet worden.


    d.h., die Nachrichten hingen alle im Antivir fest (inzwischen trudeln sie übrigens ein, zur Freude der Anwender).


    ok !


    manchmal sitzt man "blind" vor der Kiste und macht sich Sorgen über das Schlimmste !?! und ....


    aber vielen Dank, wer weiss, wie lange ich noch vor dem Problem gesessen hätte ???


    bis zum nächsten Mal.


    Mike

    hallo Norbert !


    Danke für Deine rasche Antwort.


    der Server wurde das letzte Mal am Sonnabend neu gestartet, die ganze Exchange-Dienste vor 'ner halben Stunde.


    als Antivirus-Programm läuft AntiVir für Exchange von H+Bedv


    Mike

    hallo !


    mein erster Beitrag und z.Z. wirklich ein Problem.


    hier läuft Ex2000 (SP3) auf einem W2K-Server (SP4) und bis letzten Donnerstag auch weitgehend ohne Probleme.


    aus momentan nicht nachvollziehbaren Gründen hat der Exchange seine Kommunikation mit dem Rest der Welt eingestellt:


    kein Versand innerhalb der Anwender,
    kein Versand nach aussen,
    kein Empfang, Mails werden von pop2exchange abgeholt und weitergegeben und landen im Nichts.


    alle Dienste laufen, keinerlei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
    Platz ist ausreichend vorhanden, die priv1.edb ist < 3GB, der mdbdata-Ordner insgesamt < 4GB, auf der Platte mit Exchange sind > 20 GB frei.
    laut eseutil ist die Datenbank auch in Ordnung.


    Anmeldung über Outlook (2000/2003) funktioniert, alle alten Nachrichten sind vorhanden, Kontakte etc. auch.


    über jegliche "sachdienlichen Hinweise" würde ich mich freuen.


    Danke im voraus


    Mike