Globales Adressbuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,



    gibt es eine Möglichkeit, dass Globale Adressbuch zentral an alle User upzudaten.
    Wir haben gelegentlich das Problem, dass User eine Mail nicht versenden können weil sie die Mail an "alte" Adressen senden.
    Wenn wir bei den Usern das Adressbuch von hand downloaden, geht es wieder ohne Probleme. ich möchte jedoch nicht zu 150 Usern hinrennen und dies auf diese Art durchführen.



    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo backdoor


    ich denke, dass das mit dem Outlook Client zusammenhängt, der für jeden Benutzer bereits verwendete Empfängeradressen lokal zwischenspeichert (Datei Outlook.NK2).
    Des weiteren stellt sich das Problem vorrangig bei mobilen Anwendern, die das Offline Adressbuch verwenden.


    Das Problem dürfte dann aufkommen, wenn ein Benutzer den Empfänger von hand eintippt und dann mit der Option "Namen prüfen" oder "<Alt-k>" den Namen auflösen lässt. Dabei wird zuerst der lokale Cache (Outlook.NK2) verwendet, und nur wenn dort kein entsprechender Eintrag zu finden ist, wird das globale Exchange Adressbuch durchsucht.
    Hat sich die E-Mail Adresse zwischenzeitlich geändert, ist das dem Cache nicht bekannt, er sendet die Mail weiterhin an die alte Adresse.
    Um diesen Automatismus zu umgehen, sollte der Benutzer


    entweder:
    die Empfänger immer direkt aus dem globalen Adressbuch wählen.


    Oder:
    wenn er sieht, dass die automatische Auflösung fehlerhaft läuft, dann muss er den Eintrag aud der Datei Outlook.NK2 löschen.
    Dumm ist nur, dass man in diese DAtei nicht direkt reinschauen und editieren kann. Dem Anwender bleibt nur die Möglichkeit, bei der automatischen namensauflösung (bei der normalerweise ein kleines Rechteck aufgeht und die möglichen Empfänger angezeigt werden) den namen zu markieren und mit der Taste "Entfernen" den Eintrag aus dem Cache zu löschen.
    Nicht immer einfach, aber leider eine der wenigen lösungen


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jean-Claude


    danke für die Info. Bin zwischenzeitlich auch schon über die "NK2" Datei gestossen. Es ist in der Tat so, dass die User in den meissten Fällen die Namesauflösung über den Cach machen lassen, und es dabei zu den von Dir genannten Problemen kommt.
    Letztendlich könne wir als Admin ja nicht viel machen: entweder wir löschen diese Dateien regelmässig oder wir sagen den Usern wie sie dieses Problem umgehen können indem sie die Einträgen manuell löschen.


    Trotzdem danke nochmal :D


    Gruss



    Sascha