Mails/Replikation zwischen E2K Srv. funktioniert nicht mit Exim Smarthost, RFC Verletzung

  • Zitat

    Die default Policy wird immer mit dem Domänennamen und erweiterung mit einer SMTP und einer X400 Adresse erstellt.


    Stimmte bei mir.


    Weiterhin werden die internen Mails zwischen den E2K Servern (an einem LAN, einer Routinggruppe) nicht richtig zugestellt, da sie immer nur an dem im SMTP Connector angegebenen Linuxsmarthost geschickt werden.


    Nun habe ich in der defaul- Empfängerrichtlinie folgende SMTP Einträge ergänzt


    @Server1.meinedomaene.de
    @Server2.meinedomaene.de
    @Server3.meinedomaene.de


    und die Richtlinie angewandt.


    Damit wollte ich sicherstellen, dass die Mails an die internen Server intern und direkt zugestellt werden.
    (Irgendwo lass ich, dass das nicht nötig sei, aber wer weiss..)
    Nach dem Neustarten der Server, booten diese allerdings nicht mehr alle E2K Dienste. Angefangen beim Exchange IMAP4 Dienst scheitern die folgenden:
    - Site Server-ILS-Dienst
    - Network News-Transportprotokoll (NNTP)
    - Microsoft Exchange POP3
    - Microsoft Exchange-Routingmodul
    - Simple Mail-Transportprotokoll (SMTP)


    Zwei Fragen:
    a) Ist es sinnvoll, die internen Server mit in die Empfängerrichtlinie aufzunehmen? Oder sollte das Routing auch so klappen?
    b) Woher weiss der Absendeserver ansonsten, dass er die Mail direkt und nicht über den Smarthost zustellen muss, wenn die Adresse des Zielrechners "länger" als die Domäne ist, d.h. der Zielserver mit angegeben wird ?
    Das passiert z.B. bei den Replikationsmails.
    c) Hat jmd eine Ahnung, warum der Server bei diesen Einträgen in der Empfängerrichtlinie das Durchstarten verweigert?


    Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Das, was du erreichen willst, wird im virtuellen SMTP bzw im SMTP-Connector eingetragen.


    Okay, aber wenn ich - mit Standardempfängerrichtlinien - folgende SMTP Connectoren definiere, geht es auch nicht besser und auch dann bleiben die Dienste leider hängen:



    * an externen Smarthost Kosten 10
    server1.mydomain.de an server1.mydomain.de Kosten 1
    server2.mydomain.de an server2.mydomain.de Kosten 1

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich finde den Thred was unübersichtlich, daher mache ich einfach mal einen Cut!


    Du hast das Problem, das interne mails über den SMTP Connector an den Smarthost raus gehen.... es gibt viele Wege nach Rom... daher beschreibe doch mal Deine Umgebung... Exchange Server und DC / GC Funktion.


    Ist es gewollt, die Linux server ins interne Routing ein zu beziehen? Hatte 2 Kunden wo das Bedingung war! Ich rate für das Interne Exchange Routing davon ab!


    Welche Server sind in welcher Administrativen Gruppe und in welcher Routinggruppe. Was für Connectoren gibt es in den Routinggruppen? Was für MX Einträge bestehen im internen DNS?


    Dann kann ich dir eine Konfiguration sagen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Zitat

    ..daher beschreibe doch mal Deine Umgebung..


    Also:
    Zwei Exchange 2000 Server auf Windows 2000 mit jeweils aktuellem Servicepack in einer Domäne, in einer Routinggruppe, an einem LAN. Es gibt nur eine AD / SMTP Domäne.


    Der Smarthost gilt für * und wurde mit Hilfe des SMTP Connectors eingestellt. Die Virtual SMTP Server haben keine Smarthosteinträge.


    Der Smarthost selber ist eine Eximinstallation unter Linux. Dies ist eine Vorgabe. Die MX Records weisen auf den Eximrechner.


    AD befindet sich auf verschiedenen Rechnern, auch auf einem der E2K Server - ja, das ist nicht optimal ;-). GC ist einer der anderen AD Server.


    Mails, die an sich direkt zwischen den Servern laufen sollten, gehen über den Smarthost.


    Und das macht Probleme, da diese die nicht RFC konformen Mails nicht akzeptiert.