Mail relay für zweite Domain

  • Hallo!


    Wir übernehmen ab September den Mailverkehr für eine andere Firma, die bei uns unterschlupf gefunden hat. Das Mailen über Outlook klappte schon. Es gab nur noch das Problem, dass über SMTP verschickte Mails (von den Linux Servern) an die neue Domain vom Exchange abgewiesen wurde ("550 5.7.1 Unable to relay for max.muster@anderefirma.de").
    Ich habe jetzt in den "Empfängerrichtlinien" einen neuen SMTP Eintrag @anderefirma.de gesetzt und das Häkchen rein gemacht. Jetzt kann man für diese Firma auch mailen. :)
    Nur zur Sicherheit: Das war so richtig?


    (Ich hatte hier gespickelt http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf)


    Zweite Frage: Er wollte nach dem Setzen des Häkchens und "übernehmen" von mir das wissen, was auf dem Screenshot anbei zu sehen ist. Ich habe dort mal "Nein" ausgewählt (fragt er nur einmalig). War das so OK? Würden bei "Ja" dann alle existierenden Mails auch zusätzlich (oder nur?!) auf @anderefirma.de umgeschrieben? Das will ich natürlich nicht...



    Danke,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist richtig! Wenn der Exchange denkt, dass die Mails nicht führ ihn sind, prüft der Server ob der Absender den Exchange Server als Relay misbrauchen darf. Wenn die Mails für Ihn selber sind, ist es ja auch kein relayen. :)


    Zu zwei! Ja das würde er! Du kannst Dir ja mehrere Richlinien erstellen und mit den LDAP Filter die Zuweisung der Benutzer machen. BEispiel auf das Feld Firma. Richlinien werden von oben herab abgearbeitet. Passt die Richtline 1 nicht auf den Benutzer werden alle durch gegangen bis dann die default greift. diese geht auf *MailNickname und das ist jedes emailaktiviertres Objekt.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Benni,


    das, was er auf dem JPG sagt, heisst, das er all deinen vorhandenen Usern ebenfalls diese neue Adresse zusätzlich zuweisen würde.



    Diese würdest du dann nach Aktualisierung bei deinen Usern im AD sehen.


    Du hast ja noch die default rule, in der steht, das er für deine Domäne zuständig ist.


    insofern vollkommen ok.


    mfg
    Roland



    UUPS: Heinz war schneller:-)