Deintegration eines nicht mehr benötigten Exchange Servers aus der Domäne

  • Hallo Zusammen!


    Sorry, wenn man gleich als neuer Forumuser mit einer recht anstrengenden Frage daherkommt.


    Wir nutzen eine Windows 2000- Domäne. Diese hatte bis vor zwei Monaten noch einen Exchange unter Windows 2000 laufen. Dieser Exchange ist aufgrund eines Backplaine- Fehlers nicht mehr redundant gewesen und wurde durch einen Exchange 2003 ausgetauscht. Nun habe ich den Exchange 2003 wie von der Firma, die den installiert hat, eine Weile parallel laufen lassen. Nun würde ich den alten Exchange- Server gerne aus der Domäne deinegrieren, weiss aber nicht wie ich es machen kann.


    Ich habe mir die Einstellungen vorgenommen und folgende Infos gefunden:


    - Globale Einstellungen- Empfänger- Empfängeraktualisierung- Recipient Update Service (Domäne) musste von mir noch auf den aktuellen Exchange eingestellt werden, zuvor war der alte, nicht mehr redundante Exchange hinterlegt (als DC und als Exchange).


    - " - Recipient Update Service (Enterprise). Hier habe ich das gleiche wie oben vorgenommen (den neuen Exchange hinterlegt und als DC unseren PDC).


    - Unter den Connectoren stehen zwei Verbindungen. Eine zum älteren Server, eine zum neueren Server.


    - Der SMTP- Ausgang stimmt von den Einstellungen her.


    - Unter "Mitglieder" steht der neue Exchange als Master, der alte Exchange als Mitglied.


    Nun habe ich den alten Server einfach mal ausgeschaltet und drei Tage gewartet, ob es an irgendeiner Stelle irgendwelche Schwierigkeiten gibt.


    Bis heute nichts. Nur wird bei zwei Kollegen seit heute nach dem Outlook öffnen ein Balken angezeigt, der meint: Es werden Informationen vom Exchange geholt. Das dauert ein wenig und lässt den Server lahmen.


    Mein Problem ist, das ich kaum Exchange- Kenntnisse habe und auch keine MCSE bin (noch nicht, bin dabei) und nicht ganz weiss, ob alles stimmt.


    ich gehe nur davon aus, das die Firma alles vorgearbeitet hat, was nötig war und die Rollen auf den neuen Exchange transferiert hat.


    Was brauche ich alles und woher weiss ich, das ich Ihn deintegrieren kann?


    Sorry, wenn ich blöde frage..



    Manuel :(

  • Hallo Micros,


    hatte gestern genau das gleiche Problem. Wenn du den Exchange aus dem Netz nimmst dann beachte genau folgende Schritte:


    How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;822931


    Wenn der Rechner auf dem der Exchange lief auch noch ein DC ist findest du ein HOWTO im Forum unter dem Bereich AD. Dieser Beschreibt die Verschiebung einiger Rollen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüsse


    Alex

  • Leider habe ich es erst heute geschafft, mir die Unterlagen durchzuarbeiten. Die Hilfe von Alex war prima und hat mir schnell aufgezeigt, das der neue Exchange schon alles inne hat und der alte Exchange nichts mehr.


    Jetzt ist es nur folgendermassen:


    Der neue Exchange 2003 ist ein Memberserver, der alte Exchange ein DC. Da ich nicht weiss, wie ich überprüfen kann, welcher Server alle fünf FSMO-Rollen hat,bin ich mir nicht sicher, ob ich die Rollen notfalls nochmal auf einen DC übertragen soll, vor allem da man ja den alten Exchange die Metadateien nach dem Übertrag der Rollen nehmen soll.


    Mein anderes Problem ist, das die Fremdfirma, die 2002 den alten Exchange installiert hat, die originalen Exchange- CDs nicht hiergelassen hat und ich in der Knowledge Base und Artike 822931 gelesen habe, das am Ende die Exchange- Dienste via Software entfernt werden sollen.


    Ich weiss, ich frage recht viel, aber ich möchte nur sehr ungern den Exchange ledieren.


    Als ich den alten Exchange für drei Tage ausgemacht habe, erschien am zweiten Tag bei ein paar Kollegen ein Ladebalken, als sie outlook geöffnet haben.


    Meine IT- Kollegen in Europa können mit auch nicht helfen, weil keiner herausragende Exchange- Kenntnisse hat.


    Sorry daher fürs nerven!


    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du den kompletten Server aus der Domäne entfernen willst, musst Du die FSMO Rollen sofern auf den DC vorhanden verschieben.


    Desweiteren auch gewährleisten, dass ein anderer DC mit der Rolle Globaler Katalogserver vorhanden ist.


    Wenn Du nur Exchange entfernen möchtest, musst Du dich nicht um die FSMO etc. Rollen kümmern.


    Solltest Du die CDs nicht zur Hand haben, so kannst Du den auch manuell entfernen.


    siehe dazu:


    260378.EN-US.KB: How to manually remove an Exchange 2000 installation
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;260378


    sollte es sich um einen E2k3 Server handeln, so befindet sich innerhalb des Artikels ein Link zu dem entsprechenden KB-Artikel.


    Aber wie gesagt, wenn die User noch Probleme haben bei abgeschaltetem Exchange Server mit Outlook zu verbinden, würde ich mal das Attribut siteFolderServer auf der Administrativen Gruppe überprüfen. Vermutlich zeigt dies noch auf den alten Server


    1. Open ADSI Edit from the Windows 2000 Support Tools, and locate the following item:
    CN=[ YourAdministrativeGroup ],CN=Administrative Groups,CN=[ YourOrg ],CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=[ YourDomain ],DC=com
    To locate the this item, double-click each of the following objects to expand them:
    Configuration Container [Computer.Domain.Com]
    CN=Configuration, DC=( YourDomainController ),DC=com
    CN=Services
    CN=Microsoft Exchange
    CN=( YourOrganization )
    CN=Administrative Groups
    CN=( YourAdministrativeGroup )
    2. Open the properties of CN=( YourAdministrativeGroup ).
    3. On the Attributes tab, under Select a Property to View, click SiteFolderServer . The information displays the old deleted server!?


    Wenn dort noch der alte Server drin steht ist dies das Problem.


    Sag dann nochmals bescheid, und wir könnne das dann gemeinsam ändern.

  • Hallo Zusammen!


    Leider habe ich es noch nicht früher geschafft, wieder zu posten.


    Vielen Dank für die Tipps, hat prima funktioniert.


    Sobald man unter der ersten administrativen Gruppe den zweiten nicht mehr benötigten Server entfernt (erst nachdem man die FSMO- Rollen etc entfernt hat bzw. als letztes entfernen) erscheinen auch nicht mehr die Fehlermeldungen im Outlook. Aber ansonsten hat das mit dem ADSI- Tool genau das Problem angezeigt.


    Danke nochmal!!!


    Manuel