Echange 2003 + Mail Löschung

  • Bin leider nicht mehr so drin im Thema hatte den mal vor Monaten aufgesetzt und jetzt in Betrieb genommen !


    Läuft ja auch Super das Ding, kann doch aber nicht sein das er innerhalb einer Minute 10 Logfiles erstellt die 5 MB gross sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klar, macht er auch! Die Log´s sind immer genau 5.0MB gross und beinhalten
    eine definierte Anzahl zu ändernder Daten an der eigentlichen DB.
    Hat die Datei ihre Grösse erreicht, wird eine neue erstellt.


    Erst während einer Online-Sicherung werden die Inhalte aus den Log´s
    in die DB geschrieben, nicht mehr benötigte Log´s gelöscht.


    Oder durch ein Offline-defrag - sollte man aber nur machen,
    wenn es auch erforderlich ist.


    Auf JEDEN Fall den Exchange sichern!


    Sonst können die Log´s ganz schnell den Plattenplatz sprengen.


    Ausserdem wird ein Restore nahezu unmöglich...!


    Lies mal das:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Und das:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell sollten die Datenbanken und Transaktionsprotokolle auf getrennten physikalischen Platten liegen.


    Die Transaktionsprotokolle dann idealerweise auf einem RAID 1


    Wie Nobby schon schrieb, werden die Transaktionsprotokolle nach einer erfolgreichen Sicherung aller Datenbanken in einer Speichergruppe gelöscht.
    Zumindest die, die keine Transaktionen mehr haben noch noch nicht in die Datenbank(en) übertragen werden müssen.


    Nur zur Info, wenn dieses Thema mit der Sicherheitsbrille angeschaut wird, sind die Transaktionsprotokolle mindestens genauso wichtig wie die Datenbanken selber.