Echange 2003 + Mail Löschung

  • Hallo,


    habe einen Exchange 2003 Server mit rund 30 Postfächern.


    Nun habe ich für jeden User eine begrenzung von 100 MB erstellt. Das funktioniert auch alles Super.


    Alle Benutzer die jetzt mehr als 100 MB haben wurden aufgefordert ihre überflüssigen Mails zu löschen.


    Nun sehe ich im Ex manager auch das sie weniger geworden sind, die Mails bei den Usern.


    Das Problem ist jetzt das der Plattenplatz aber nicht weniger wird, wann löscht Exchange die Mails ???


    Oder kann man das auch per hand machen und alle gelöschten Mails löschen ???

  • Ok kann ich irgendwo nachvollziehen wieviel Platz belegt oder Frei ist in der DB ?


    Das löschen der Mails ist auf 1 tag gestellt .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klar. Im Systemlog, Anwendung, gibt es entsprechend dem Intervall
    für das Online-Defrag einige Einträge.
    Event 1221 gibt dir den freien Platz in der DB an.
    Vorher kommen 2 Einträge 700 und 701 für Start und Ende des Defrag.


    Die ID 1216 gibt dir beim Start der DB den maximalen Platz an.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf dem ESE Level der Exchange Datenbanken ist das ganze in 4K grosse Seiten aufgeteilt.


    Wenn deine User jetzt Daten löschen, dann werden die Daten auf den enstprechenden Seiten gelöscht und die Seite als gelöscht markiert.


    Die Seiten selber werden aber nicht gelöscht.
    Diese werden dann von neuen Daten überschrieben. DAher wird die Datenbank auch nicht kleiner und zumindest für gewisse Zeit auch nicht grösser da zuerst die als gelöscht markierten Seiten beschrieben werden.


    Wie Nobby schon schrieb, wird jede Nacht wenn die Online Maintenance läuft eine sog. online Defragementierung durchgeführt und jede Seite überprüft ob diese als gelöscht markiert ist oder nicht. Dabei wird die Anzahl der als gelöscht markierten Seite * 4 K multipliziert und im Event 1221 dann als freier interner Datebankspeicher geloggt.


    Dies bedeutet, dass wenn Du eine Offline Defragmentierung durchführen würdest, die Datenbank um dieses Wert kleiner werden würde. Bzw. zuerst soviel Daten in die Datenbank geschrieben würde bevor die DAtenbankdatei wieder grösser wird.

  • Hi, das habe ich mir alles durchgelesen und hilft mir auch weiter !


    Nun habe ich festgestellt das im ordner :


    C:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA


    an die 7 GB an Log - Dateien vorhanden sind, dann ist es ja auch kein Wunder das alles belegt ist.


    Habe nur noch nicht gefunden wo die her resultieren ?