Ordnerfreigabe , Zugriffsrechte funktioniert nicht

  • Hallo liebe Kollegen :)


    Ich habe auf unserem server ein Ordner wo unsere Mitarbeiter ihre Eigenen Dateien abspeichern (verwalten)
    nun möchte ich für die einzelnen Bereiche wie Finaz und Buchhaltung oder Personalabteilung oder Verwaltung extra Ordner anlegen wo die Mitarbeiter die in dieser PersonenGruppe eingetragen sind darauf zugreifen möchte, zugriff haben und die Dateien verändern könnnen..


    Das mit den userhomes funktioniert, das ist bei uns der Ordner wo nur die gewisse Person zugriff auf den Ordner hat.


    Aber solabld ich für die Perso einen ordner erstelle, den als Netzlaufwerk verlinke und die PersonenGruppe "Perso" in den berechtigungen setze. Kann ich die Dateien nur öffnen dann verändern aber dann nicht mehr abspeichern....


    Es kommt dann die Fehlermeldung das die Datei schreibgeschützt sei oder das die HDD voll ist....


    Die Berechtigungen für die gruppe habe ich auf VOllzugriff gesetzt doch es geht immernoch nicht.


    Gibt es da einen Trick oder kann mich jemand von vorne da durchleiten ?


    gruss Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, dann ganz langsam.


    Am Server erstellst du einen Ordner, Beispiel:


    D:\Daten\Buchhaltung


    Die Buchhaltung freigeben:
    Odner, rechte MT Freigabe...
    Freigabename ggf ändern, Tipp: Mit dem $ am Ende ist der Ordner NICHT sichtbar,
    man muss wissen, wie der heisst.


    Reiter Berechtigungen: Hier dir Gruppe oder User rein.
    Reiter Zwischenspeichern: Schalte ich bei uns im LAN ab.


    Reiter Sicherheit: Hier müssen die User/Gruppe nochmal rein!


    Dann klappt das auch.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    wenn Du eine Netzwerkfreigabe verwendest, gibt es zwei Berechtigungen. Einmal die NTFS Berechtigung (die Du auf dem Ordner vergibst) und einmal die Netzwerkberechtigung (die Du im Reiter "Freigabe" vergibst)
    MS empfiehlt die Netzwerkfreigabe auf Vollzugriff und die NTFS Berechtigung dementsprechend.
    Aus den beiden Berechtigungen wird die "niedrigste" angewendet.


    Evtl liegt da der Hund begraben :-?