Error: Unable to bind the destination Server in DNS

  • Dear Community


    Wir haben folgendes Problem:


    Seit der Migration unseres ISP haben wir öfters Mail Emails, welche in der Exchange Queue hängen bleiben. Dies von verschiedenen Domains.


    Folgende Errormeldung: "Unable to bind the destination Server in DNS"


    Es besthen MX Records, Relaying etc.. DNS haben wir im Exchange Manager unter External DNS eingetragen, Forwarders haben wir nicht konfiguriert.


    Die Emails werden vom MTA angenommen, geroutet, und wären nun ready für local delivery. Nur bleiben Sie in der Queue hängen, das die Domains nicht im DNS aufgelöst werden können.


    Kennt jemand das Problem?


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


    Grüsse, Marcel

  • da gibts definitiv ein dns problem, wenn der server den namen nicht auflösen kann. gibt es intern keinen dns server, mit forwardern, dann sollte das problemlos funktionieren!


    lg, m

  • Hello


    Vielen Dank für die Antwort!


    Wir haben einen internen (Backend) DNS. Auf dem Frontend sind als Externe DNS beide unsere DNS Eingetragen. Ist das ok so?


    Oder sollen wir auf dem Fronten die Externen DNS unsere ISP eintragen?


    Danke für die Antwort!


    Grüsse, Marcel

  • bzw. welche DNS soll ich auf dem Frontend Exchange Node eintragen? Unsere beiden NS oder der, des ISP?


    Was soll unter den Forwarders eingetragen werden?


    Merci!

  • bzw. welche NS soll ich als Forwarders auf dem internen DNS eintragen? Die des ISP?


    Und was soll auf dem Exchange Frontend Node als externe NS Eingetragen werden? Unsere beiden NS oder die des ISP?


    Merci!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach mal bitte einen nslookup von Deinem Exchange Server aus, direkt auf eine nicht funktinierende Domäne.
    Dies sollte schon probleme machen. :)
    Auf dem Exchange Server trägst Du Deinen internen DNS Server ein! Auf dem DNS Server in der DNS Konfiguration trägst Du als forward die DNS Deines ISP ein. Im Anschluss einmal Deinen DNS Server Dienst neu starten, damit die Änderungen sofort greifen.
    Nun wieder mit nslookup testen und es sollte gehen.


    Alternativ kannst Du auch auf Deinem DNS Server EDNS deaktivieren. Dazu musst Du wie folgt auf dem DNS Server vorgehen:


    1. Starte ein command prompt.
    2. Dann gebe folgendes ein: "dnscmd /Config /EnableEDnsProbes 0" und drücke ENTER.


    Unter dem Exchange System Manager in die Eigenschaften des Virtuellen SMTP Server wechseln. Dann in "Server\Delivery\Advanced\Confi­gure" und prüfe das kein externer DNS Server eingetragen ist.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe die Anpassungen gemacht, funzt immer noch nicht.
    Gerne gebe ich dir noch ein paar genauere Angaben zu unserer Infrastruktur.


    isserver-p01 IP: 192.168.1.2 DNS: 192.168.1.6 & 192.168.1.2
    - Secondary PDC
    - DNS intern


    isserver-p03 IP: 192.168.1.6 DNS: 192.168.1.6 & 192.168.1.2
    - NS1
    - Exchange Backend
    - DNS intern
    - PDC


    isserver-p04 (212.103.69.203) DNS: 192.168.1.6 & 192.168.1.2
    - NS2
    - Exchange Frontend
    - DNS Secondary Zones


    isserver-p05 (212.103.69.204) DNS: 192.168.1.6 & 192.168.1.2
    - DNS Primary Zones


    Kannst du mir nun nochmals erklären, was ich wie zu konfigurieren habe?


    Vielen Dank für die Bemühungen!


    grüsse, Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Unter Windows 2003 sollte ein DNS Server immer sich selbst als primären DNS eintragen.
    Welche Forwarder hast Du den an dem Internen DNS Server eingetragen?


    Wenn der DNS Server in der DMZ eine sekundäre Zone die Internen DNS Zone hält, sollte dieser auch als primären DNS Server sich selbt eintragen. Er hat ja somit alle DNS informationen der internen DNS Zone. Ausserdem reicht in der Regel ein DNS Server in der DMZ.


    Zum Thema Exchange, welcher Server übernimmt den SMTP Versand? Gehe ich recht in der Annahme, dass dies der Forntendserver in der DMZ ist und die Mails direkt ins Internet routet und nicht an einem Smarthost abgibt?


    kannst Du am Frontend ein nslookup auf eine Internetdomäne ausführen?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Ich habe nun auf dem isserver-p04 die DNS Einstellungen so angepasst, dass der primäre DNS auf sich selber zeigt.



    Ja, der SMTP Versand geschieht effektiv auf dem Frontend. also isserver-p04.


    Auf beiden Sites ist kein Smarthost definiert. Soll ich dies tun?


    Soll ich einen Forwarder zu unserem ISP definieren?


    Ja, ich kann vom Exchange Frontend einen nslookup ins Inet machen. Kriege zwar ne unautorative answer, aber die Auflösung klappt.


    Vielen Dank, ich arbeite nun schon seit 2 Tagen an dem Problem und habe keine Lösung. Da bin ich sehr froh um so eine gut moderiertes Forum wie msexchange.de ;)


    Grüsse, Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Danke!! Aber über diese URL findest Du uns nicht. :)


    auch P01 und P03 sollten sich selbst als primären DNS Server eingetragen bekommen!


    Wenn Du in Deinem SMTP Connector Deinen Provider als Smarthost angibst hast Du das Problem auf keinen Fall, da alle Internetmails an diesen Smarthost gesendet werden und dieser erst die DNS Auflösung macht.


    Allerdings möchtest Du ja, das Dein Exchange Server selbst eine Verbindung zu den angeschriebenen Mailservern aufbaut. Dafür muss der Fehler behoben werden.


    Da nslookup nun geht sollte der Fehler aber weg sein. Starte mal den Exchange Server durch um sicher zu gehen das alle Einstellungen gezogen haben.


    Wenn der Fehler dennoch besteht, trage an dem p04 im DNS den ISP als forwarder ein und reboote den DNS Dienst auf dem Server. Dann wieder das Mailing testen und uns Bericht erstatten. 8-)


    Gruss
    Heinz