Datei und Druckerfreigabe deaktivieren

  • Hallo an Alle,


    wir haben hier einige User die trotz Anweisung Daten lokal freigeben.
    In meiner alten Firma, war bereits auf der Windows 2000 CD der Netzwerkdienst "Datei und Druckerfreigabe" nicht enthalten, sodass selbst lokale Administratoren über Add/Remove Programs den Dienst nicht installieren und verwenden konnten.


    Nun meine Frage: Nun haben wir normale W2k Versionen und CDs. Kann ich den Dienst nach dem Entfernen irgendwie deaktivieren, sodass ihn niemand wieder installieren kann??


    Vielen Dank für die Tips


    PS: Vielleicht kennt jemand auch ein Admin patch, der dies automatisch macht?????


    PS2: Vielleicht kennt jemand auch eine Möglichkeit, das User nur Drucker aber keine Daten freigeben können.


    Gruss


    medow

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Dein Problem ist, dass die Benutzer lokal Adminrechte haben. Wenn sich die Benutzer nur in der Domäne, mit einen Domänenbenutzer anmelden, so kannst Du es über die Gruppenrichtlinie auch einzeln sperren. Wenn die Benutzer aber sich lokal als Admin anmelden, dann hast Du keine Möglichkeit!!


    Gruss
    Heinz

  • Wir sind gerade dabei das Lokale Adminproblem zu lösen.
    Aber kann ich auch nur die Datenfreigabe über die Gruppenrichtlinie verbieten?
    Wenn Drucker freigegeben werden könnten, wäre das super.


    Das Problem liegt daran, das wenn ein Domainebenutzer nicht als Administrator eingerichtet ist, (nicht Domaineadmin) dann funktionieren manche Programme nicht.
    Solle dies endlich mal funktionieren, dann hätten wir 100 Probleme weniger


    Falsch:
    Bei meiner alten Firma war das Datei und Druckerfreigabepacket komplett von Anfang an aus dem Betriebsystem (CD) entfernt worden.
    Admin rechte hin oder her, die Funktion war einfach nicth mehr da und konnte nur aus dem Internet runtergeladen werden.