Hallo,
ich habe in meiner Firma das Netzwerk komplett neu aufgebaut. Das bedeutet alle Clients neu (10 Arbeitsplätze mit Win XP Pro) und einen neuen Server. Diesen habe ich erfolgreich mit Windows 2003 installiert. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Active Directory, Userverwaltung, DNS, DHCP. Läuft super.
Ich hatte mich noch nie vorher mit dem Thema "Server" beschäftigt. Dank einiger Hilfestellung aus dem Netz habe ich es recht gut hinbekommen.
Nun geht es um das nächste Thema Email. Bisher ruft jeder Client per POP3 seine Emails selbst ab. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Emailadresse. Zusätzlich gibt es noch ein paar "allgemeine" Adressen wie "Buchhaltung" usw.
Nun wird es bald kommen das wir 1-2 Mitarbeiter damit beauftragen sich von zu Hause aus nur um unsere Emails zu kümmern. Wir haben ein Emailaufkommen von 500 bis 800 Emails am Tag.
Sicherlich kann man schon jetzt per Webmail auch von zu Hause aus auf seine Adressen zugreifen. Ich würde es aber gerne so haben, das z.B. eine Mitarbeiterin von zu Hause aus, nur bestimmte Emails bearbeitet die wir in einen besonderen Ordner verschieben.
Ich denke mal dafür brauche ich einen Exchange Server, oder ?
Einige haben mir auch gesagt ich soll eine Groupware installieren, wo es ja mittlerweile auch schon recht gute OpenSource Lösungen gibt. Allerdings bin ich davon nicht so richtig 100% überzeugt. Mein Trend geht eher zu Exchange und vielleicht sogar einen SharePoint Server ?
Könnte ich mit einem Exchange Server das dann alles so machen wie angedacht. Also Mitarbeiter von zu Hause kann drauf zugreifen oder sogar nur auf bestimmte Emails usw. ?
Muss man eigentlich zum Exchange Server noch zusätzliche Software haben ? Ich habe mal gelesen das man ein besonderes Programm braucht, was überhaupt die Emails per POP3 abholt ? Ist das in der aktuellen Version immer noch so ?
Ist sowas sehr schwer zu installieren ?
Ich weiss, viele Fragen. Ich hoffe hier das richtige Forum gefunden zu haben.
Viele Grüsse,
Visionsurfer