Beiträge von visionsurfer

    Hallo,


    vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die schnellen Antworten.


    O.K. ich habe mir schon gedacht das Exchange in die richtige Richtung geht.


    Ich habe im Augenblick einen fetten Server (Dual Core CPU, 2 GB RAM, 500 GB Raid HDD usw.) Der dient im Augenblick nur als "Fileserver". Ich denke mal da könnte ich ohne Probleme zusätzlich Exchange drauf installieren, oder ?


    Ist eigentlich der Webaccess im Exchange schon dabei ? Oder brauche ich da noch eine extra Software ?


    Zusätzlich zum Thema Email, hat man ja auch die Möglichkeit im Team die "Kontakte" und die "Termine" zu verwalten, oder ?


    Weiter oben hier im Posting wurde mir ein guter Link mit einer netten Anleitung geschickt wie man einen Server installiert. Gibt es sowas eventuell auch für Exchange ?


    Am meisten würden mich z.B. "Beispielszenarien" interessieren um zu lernen wie man richtig Rechte setzen kann und alles richtig einrichtet ?


    Habt ihr noch Tipps ?


    Viele Grüsse,
    Visionsurfer

    Hallo,


    ich habe in meiner Firma das Netzwerk komplett neu aufgebaut. Das bedeutet alle Clients neu (10 Arbeitsplätze mit Win XP Pro) und einen neuen Server. Diesen habe ich erfolgreich mit Windows 2003 installiert. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Active Directory, Userverwaltung, DNS, DHCP. Läuft super.
    Ich hatte mich noch nie vorher mit dem Thema "Server" beschäftigt. Dank einiger Hilfestellung aus dem Netz habe ich es recht gut hinbekommen.


    Nun geht es um das nächste Thema Email. Bisher ruft jeder Client per POP3 seine Emails selbst ab. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Emailadresse. Zusätzlich gibt es noch ein paar "allgemeine" Adressen wie "Buchhaltung" usw.


    Nun wird es bald kommen das wir 1-2 Mitarbeiter damit beauftragen sich von zu Hause aus nur um unsere Emails zu kümmern. Wir haben ein Emailaufkommen von 500 bis 800 Emails am Tag.


    Sicherlich kann man schon jetzt per Webmail auch von zu Hause aus auf seine Adressen zugreifen. Ich würde es aber gerne so haben, das z.B. eine Mitarbeiterin von zu Hause aus, nur bestimmte Emails bearbeitet die wir in einen besonderen Ordner verschieben.


    Ich denke mal dafür brauche ich einen Exchange Server, oder ?


    Einige haben mir auch gesagt ich soll eine Groupware installieren, wo es ja mittlerweile auch schon recht gute OpenSource Lösungen gibt. Allerdings bin ich davon nicht so richtig 100% überzeugt. Mein Trend geht eher zu Exchange und vielleicht sogar einen SharePoint Server ?


    Könnte ich mit einem Exchange Server das dann alles so machen wie angedacht. Also Mitarbeiter von zu Hause kann drauf zugreifen oder sogar nur auf bestimmte Emails usw. ?


    Muss man eigentlich zum Exchange Server noch zusätzliche Software haben ? Ich habe mal gelesen das man ein besonderes Programm braucht, was überhaupt die Emails per POP3 abholt ? Ist das in der aktuellen Version immer noch so ?


    Ist sowas sehr schwer zu installieren ?


    Ich weiss, viele Fragen. Ich hoffe hier das richtige Forum gefunden zu haben.


    Viele Grüsse,
    Visionsurfer