Öffentliche Ordner => Benutzergruppe hinzufügen => Fehler "80004005"

  • Hallo,


    wenn ich bei den Clientberechtigungen in einem Öffentlichen Ordner eine Benutzergruppe hinzufügen will, kommt die Meldung im Anhang.
    Füge ich einzelne Benutzer dazu, dann funktioniert alles normal.
    Was läuft da schief?



    Gruss,
    Benni

  • Ne, das passt schon:


    To use a Microsoft Exchange Server 5.5 Distribution List (DL) for client permissions, the DL must be a USG, and USGs can only exist in Native-mode domains.


    There must be a Native-mode Windows 2000 domain in your forest that can hold the USGs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, komme aber nicht weiter :(


    Zudem habe ich nicht viel Ahnung von Server-/Exchangeadministration.


    Also ich habe die Tipps hier befolgt (bis auf den ISA-Server), konnte damit aber das Problem nicht lösen (Defaultwebsite ist vorhanden und IIS läuft, Proxy wird nicht verwendet).


    Folgender Stand: 2003 (kein SBS) Server mit Exchange 2003 und aktuellen Updates (zumindest sagt das die Windows-Update-Seite). Ich habe neue Verteilergruppen erstellt und erhalte den eingangs geposteten Fehler.


    Danach habe ich im System-Manager auf den einfachen Modus umgestellt und mal neu gestartet. Erst dann habe ich in der Hilfe folgendes gefunden:



    Hier hänge ich jetzt beim 1. Schritt. Ich habe das ADC-Tool installiert und als Server "Server1:339" angegeben. Beim Ausführen von Schritt 2 (Datenerfassung) bekomme ich dann die Meldung, dass es kein 5.5 Exchange-Server ist (logisch) und kein SRS-Dienst (?).


    Benötige ich das Tool eigentlich oder ist das nur zum Umstellen von alten Servern gedacht?


    Und wie kann ich Berechtigungen für öffentliche Ordner festlegen? Soweit ich das verstanden habe, geht das nur über Verteilergruppen, die dann automatisch in Sicherheitsgruppen konvertiert werden möchten, was aber nicht funktioniert.


    Und noch eine letzte Frage: Wie sieht es in der Praxis aus (ich benötige diese Konfiguration nur zum Programmtest)? Werden die Rechte für öffentliche Ordner in viele Gruppen aufgeteilt oder gibt man generell ein Schreib- und Löschrecht für alle User?


    Bin für Hilfe sehr dankbar!


    Gruss
    Peter