Outlook 97 (!) und Windows NT4 => kann keine Mails senden nach Exchange 2003 Migration (Empfang OK!)

  • Hi,


    ich habe hier einen (leider immer noch sehr wichtigen) uralt-Rechner mit Windows NT4 und Outlook 97 drauf! Seit der Umstellung von Exchange 2000 auf 2003 kann man von dort aus nicht mehr mailen. Der Empfang funktioniert. Antwortet man auf empfangene Mails oder schreibt neue, dann kommt sofort von "Systemadministrator" eine Mail "Unzustellbar: AW: Testmail".

  • Ja, der Exchange und die Domäne laufen noch im gemischten Modus. Der Exchange 2000 und 2003 sind in der gleichen Organisiation.

  • Ja beides (2000er noch vorhanden + ich kann das Postfach verschieben).
    Ich habe es jetzt auf den alten verschoben und die Einstellungen im Outlook 97 geändert (geht ja erst automatisch ab 2000?).


    Der Fehler bleibt sich gleich. Ich kann Mails empfangen, aber nicht senden.


    Konkret kommt folgende Meldung:


    ---
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: AW: Test 15:46
    Gesendet am: 8/3/06 3:46 PM


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Hans Muster am 8/3/06 3:46 PM
    Zur Übermittlung von Nachrichten an diesen Empfänger steht kein Dienst zur Verfügung.
    ---


    Was bedeutet "kein Dienst"? SMTP?


    Gruss,
    Benni

  • Na sowas...


    "Extras" => "Dienste..." => "Übermittling" => "Neue Objekte an folgenden Ordner übermitteln" => "Postfach - Hans Muster" (statt "Persönliche Ordner"), Outlook neu starten => geht. :)


    Vielleicht ist Outlook durcheinander gekommen, als es den alten Exchange nicht mehr gefunden hat und dann den nächsten verfügbaren Ordner genommen.


    Gruss,
    Benni