Ein Image unbeaufsichtigt installieren lassen...

  • Hallo zusammen,


    ich plage mich seit mehreren Tagen mit einem kleinen Problem rum. Vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Denkanstoss geben. Das soll ja manchmal helfen.


    Ausgangslage:
    Alle Rechner laufen mit WinXP. Der Server hat Server 2003 Enterp. Grundsätzlich wird zur Zeit schon Software per Gruppenrichtlinie verteilt. Der Server ist als DNS- und File-Server konfiguriert, hat einen Domain-Controller eingerichtet (AD aktiv... sonst würde auch die Softwareverteilung nicht klappen ;))


    Für jeden Rechner existiert ein sog. Start-Image. D.h. Windows XP mit SP2, erforderliche Treiber und Updates. Diese Images liegen augenblicklich ungenutzt auf dem Server im freigegebenen Verzeichnis "install" auf dem Laufwerk Z:


    Bei einer Neuinstallation möchte ich nun irgendwie das passende Image, am besten über das Netzwerk, auf dem Zielrechner installieren lassen. Könnte mich sogar dafür entscheiden, dass ich auf dem Zielrechner eine versteckte Partition anlege und dort grundsätzlich das Image ablege. Platz wäre genug vorhanden. Die Images wurden mit Acronis erstellt und liegen im ISO-Format vor.


    Nun die Preisfrage:
    Wie bringe ich den Client dazu, beim nächsten Booten, das Image aus dem Netz (Server) bzw. aus der Partition zu ziehen und zu installieren? Eigentlich möchte ich weitere kommerzielle Software vermeiden.


    Wenn jemand einen guten Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    bin jetzt nicht so der Acronis Fachmann, habe aber bei uns auch mit der "unattended Installation" zu tun.
    Vorab nur zur Info; wir benutzen ENTEO zur Softwareverteilung, damit kann so alles an SW verteilen was es so gibt :)


    Bevor wir ENTEO bekommen haben, habe ich alles mit RIS (Remote Installation Service) gemacht. Ist ein MS Produkt und bei der Serverversion dabei. Funktioniert auch eigentlich sehr gut. Bei einem Image ist das Problem, das Du an eine ähnliche Hardware gebunden bist. Beim RIS kannst Du auch vrschieden Treiber in das Packet mit einbinden.
    Kann ich Dir als Non Cost Lösung nur emfehlen :)


    Falls Du noch Info's brauchst, melde Dich einfach

  • Hi,


    habe mir schon einige Systeme angesehen. z.B. noch PrismDeploy. Alles Spitzenprodukte, jedoch für unsere 18 Rechner überladen.


    Zugegeben, diese Anzahl könnte man noch manuell und persönlich am Rechner abhändeln.


    Da ich aber aus zuverlässigen Kreisen gehört habe, das hier zukünftig an die 40-50 Plätze zu administrieren gilt, möchte ich vorbauen. Die Geschäftsleitung will hier keine grosse zusätzliche Investition machen.


    Ich will es mal mit RIS versuchen. Das Problem mit dem Image sehe ich "augenblicklich" nicht, da von jedem eingesetzten Rechner ein eigenes Start-Image existiert. D.h. ich habe auf dem Server augenblicklich insg. 18 Images liegen.


    Nobby: Mit dem Acronis-Manager müsste ich wieder an den Rechner selbst und mit der Acronis-CD erst booten. Das möchte ich mir ja sparen. Von meinem Platz aus eben alles "automatisieren".


    Im Grunde genommen gilt es das fertige Image über das Netz auf den Rechner zu ziehen, zu installieren und beim nächsten Booten zieht dann die Gruppenrichtlinie, worin die restliche Software für den Rechner verteilt wird (einfach ausgedrückt). Wenn das so mit RIS machbar ist, bin ich überglücklich. Nur fehlt mir hierzu jeglicher Ansatz.


    backdoor: Wenn Du für mich eine kurze Info hättest, wo ich mich über RIS fachkundig machen kann, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Vielen Dank bislang an Euch beide.


    Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Acronis schon drauf ist, kannst du das meines Wissens
    über die Server-Console Steuern / Administrieren.


    Habe das bei mir nur auf den Servern laufen, daher kann ich das
    jetzt nicht nachvollziehen. Sollte aber auch gehen.


    Selbst wenn du an den Rechner musst - ja nur ein Mal, um die Secure-Partition zu erstellen.


    8-)