Bin mit meinem Latein am Ende :-(

  • Hallo Zusammen,


    sorry falls ich hier ein Problem schildere das evtl. schon mehrfach geschildert wurde.
    (Habe als Newbie die Suchfunktion nicht gefunden, sorry).


    Mein eigentliches Problem, ist der SBS 2003 Server, besser gesagt der Mailversand.
    Der Empfang funkioniert tadellos.
    Beim Versand kommen die Mails aber teilweise nicht an, oder es kommt nach einiger Zeit eine Unzustellbarkeitsnachricht.


    Da ich die betroffenen Ziel-Mail-Adressen über jeden beliebigen Webmail-Client erreiche, kann es ja eigentlich nicht sein das es diese Postfächer nicht geben soll!


    Die häufigsten Systemadmin-Mails haben die nachfolgenden Texte:


    1. "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist.


    2. Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden.


    Zu 1.
    Das betrifft nur Mails ausserhalb unserer Firma.


    Zu 2. Das betrifft nur Mailadressen, die zu Aussendienst-Mitarbeitern unserer Firma gehören, die auf unserem SBS 2003 - Exchange-Server kein Postfach haben (OWA ist nicht erwünscht :( weshalb sie den Webmailer - profimailer.1und1.de - von 1 und 1 nutzen sollen).


    Im smtp-Connector ist "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" ausgewählt.
    Eingetragen habe ich dort "smtp.profimailer.de", was beim direkten Abruf mit einem Mailclient auch zu verwenden ist.


    Bei "lokale Bridgeheads:" ist der virtuelle Standardserver SBS2003 (so heisst der Server) eingetragen.


    Beim Adressraum steht:


    Typ: SMTP
    Adresse: *
    Kosten: 1


    Connectorbereich: "Gesamte Organisation"


    "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" ist deaktiviert.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kriege ich den SBS-Server dazu absolut alle ausgehenden Mails nach draussen zu schicken und gar nicht erst nach einem internen Postfach zu suchen (um dann evtl. zu sagen: Ätsch, gibt's nich!)?


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.


    Schöne Grüsse


    BM68

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die Suche ist auf der Homepage oben rechts in der Ecken. :)


    Nun aber zu Deiner Frage.


    Wenn ich Dich recht verstanden habe hast Du zwei Problem. Zum einen Mails an diverse Emaildomänen die nach Zeitüberschreitung zurück kommen und externe Mitarbeiter die auch eine Emailadresse von Deiner Domäne haben, die allerdings auf Deinem Exchnage Server kein Postfach sondem beim provider liegen.


    Zum 1ten Fehler:
    Diese Meldungt kommt wenn es die Ziehldomäne nicht gibt oder nicht aufgelöst werden kann. In der Regel ist es immer ein Tipfehler oder ein DNS Problem. Da Du Deine Mails an den Smarthost (Provider) abgibst macht dieser die DNS Auflössung und in der Regel ist dies nie der Fehler. Schau Dir also mal die Mails und Domäne genauer an. Du kannst ja auch mach die Nachrichtenverfolgung einsetzen um zu sehen ob Die Mail auch an den Smarthost gesendet wurde.


    Zum 2ten Fehler:
    Wenn Dein Exchange Server für Deine Domäne verantwortlich ist, werden nicht vorhandene Emailadressen zurückgeschickt.
    Ich empfehle Dir ein Postfach für den Benutzer zu erstellen und dann mittels einem Kontakt eine Weiterleitung an eine andere Emailadresse einzurichten. Sollte aber eine andere Domäne als Deine eigene sein.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    erst mal Danke für Deine Hilfe.


    Beim ersten Fehler habe ich die Mailadressen überprüft und ich konnte von einem x-beliebigen Web-Mail-Client (z.B. mit meinem GMX-Account) problemlos an diese Adressen mailen.
    Das mit der nachrichtenverfolgung ist 'ne gute Idee.
    Das probier ich nächste Woche gleich mal aus.


    Zum zweiten Fehler.
    Das klingt plausibel, ist aber aufgrund der Struktur in Bezug auf die Mailpostfächer nicht möglich, da es von der Geschäftsführung nicht erwünscht ist. :(


    Allerdings habe ich eine wunderbar funktionierende "Lösung" gefunden.


    Die Workstations (besser gesagt die Outlook-Clients) rufen die Mails selber übers Internet ab, legen aber die empfangenen Daten in ihren Postfächern auf dem Exchangeserver ab und nicht in einer PST-Datei.
    Somit bleibt die gewünschte Funktion in Bezug auf den gegenseitigen Zugriff (beim Kalender) erhalten und sowohl der Mailempfang als auch -Versand laufen wieder reibungslos.


    Ist vielleicht nicht die feine englische Art und stellt den Exchangeserver als solchen hier bei uns auch in Frage, aber solange es so funktioniert und sich keine bessere Lösung finden lässt, lasse ich es erst mal so weiterlaufen.


    Trotzdem nochmal Danke.


    Schöne Grüsse


    BM68

  • Zu Problem Nr. 2 eine alternative Lösung:


    In den Eigenschaften des "Virtuellen Standardservers für SMTP" auf dem Reiter "Nachrichten" ganz unten unter "Alle EMails mit nicht angewerteten Empfängern weiterleiten an Host" den SMTP-Server des Mailhosters eintragen, bei dem die Mailpostfächer der Mitarbeiter liegen, die in Eurer Organisation kein eigenes Exchange-Postfach haben.


    Über diese Einstellung meckert dann zwar der Best Practices Analyzer, macht aber nix. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    technisch würde es zwar funktionieren aber ich empfehle diese Option nur im internen LAN zu verwenden, wenn man z.B. eine Migration von einem anderen System macht.


    Der Grund liegt auf der Hand. Auch Mails (xasad23@domäne.de) werden dann dahin übertragen. Der Provider hat das Postfach aber nicht und die Mail geht zurück. Hierbei kann der Absender die Absenderadresse fälschen und so kannst Du zum spammer oder open relay werden.


    Hat halt alles Vor- und Nachteile. Deshalb halte ich von solchen Hilfslösungen nichts da diese in der Regel anfällig sind.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo


    Da Du ja ein Newbie bist: Bitte verwende aussagekräftiger Titel, damit jeder weiss, um was es geht:


    1. Du kriegtst mehr Antworten
    2. Jemand anders kann konkreter etwas suchen


    Alles Gute


    Ein anderer Heinz

  • Wenn Mails nur via POP3 (so habe ich den OP verstanden) in Exchange importiert werden dann sollte es kein Problem sein diese Einstellung zu verwenden; dazu gehört m. E., Port25 eingehend an der Firewall zu schliessen. :)