Beiträge von BM68

    Hallo Heinz,


    erst mal Danke für Deine Hilfe.


    Beim ersten Fehler habe ich die Mailadressen überprüft und ich konnte von einem x-beliebigen Web-Mail-Client (z.B. mit meinem GMX-Account) problemlos an diese Adressen mailen.
    Das mit der nachrichtenverfolgung ist 'ne gute Idee.
    Das probier ich nächste Woche gleich mal aus.


    Zum zweiten Fehler.
    Das klingt plausibel, ist aber aufgrund der Struktur in Bezug auf die Mailpostfächer nicht möglich, da es von der Geschäftsführung nicht erwünscht ist. :(


    Allerdings habe ich eine wunderbar funktionierende "Lösung" gefunden.


    Die Workstations (besser gesagt die Outlook-Clients) rufen die Mails selber übers Internet ab, legen aber die empfangenen Daten in ihren Postfächern auf dem Exchangeserver ab und nicht in einer PST-Datei.
    Somit bleibt die gewünschte Funktion in Bezug auf den gegenseitigen Zugriff (beim Kalender) erhalten und sowohl der Mailempfang als auch -Versand laufen wieder reibungslos.


    Ist vielleicht nicht die feine englische Art und stellt den Exchangeserver als solchen hier bei uns auch in Frage, aber solange es so funktioniert und sich keine bessere Lösung finden lässt, lasse ich es erst mal so weiterlaufen.


    Trotzdem nochmal Danke.


    Schöne Grüsse


    BM68

    Hallo Zusammen,


    sorry falls ich hier ein Problem schildere das evtl. schon mehrfach geschildert wurde.
    (Habe als Newbie die Suchfunktion nicht gefunden, sorry).


    Mein eigentliches Problem, ist der SBS 2003 Server, besser gesagt der Mailversand.
    Der Empfang funkioniert tadellos.
    Beim Versand kommen die Mails aber teilweise nicht an, oder es kommt nach einiger Zeit eine Unzustellbarkeitsnachricht.


    Da ich die betroffenen Ziel-Mail-Adressen über jeden beliebigen Webmail-Client erreiche, kann es ja eigentlich nicht sein das es diese Postfächer nicht geben soll!


    Die häufigsten Systemadmin-Mails haben die nachfolgenden Texte:


    1. "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist.


    2. Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden.


    Zu 1.
    Das betrifft nur Mails ausserhalb unserer Firma.


    Zu 2. Das betrifft nur Mailadressen, die zu Aussendienst-Mitarbeitern unserer Firma gehören, die auf unserem SBS 2003 - Exchange-Server kein Postfach haben (OWA ist nicht erwünscht :( weshalb sie den Webmailer - profimailer.1und1.de - von 1 und 1 nutzen sollen).


    Im smtp-Connector ist "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" ausgewählt.
    Eingetragen habe ich dort "smtp.profimailer.de", was beim direkten Abruf mit einem Mailclient auch zu verwenden ist.


    Bei "lokale Bridgeheads:" ist der virtuelle Standardserver SBS2003 (so heisst der Server) eingetragen.


    Beim Adressraum steht:


    Typ: SMTP
    Adresse: *
    Kosten: 1


    Connectorbereich: "Gesamte Organisation"


    "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" ist deaktiviert.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kriege ich den SBS-Server dazu absolut alle ausgehenden Mails nach draussen zu schicken und gar nicht erst nach einem internen Postfach zu suchen (um dann evtl. zu sagen: Ätsch, gibt's nich!)?


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.


    Schöne Grüsse


    BM68