Hallo Heinz,
erst mal Danke für Deine Hilfe.
Beim ersten Fehler habe ich die Mailadressen überprüft und ich konnte von einem x-beliebigen Web-Mail-Client (z.B. mit meinem GMX-Account) problemlos an diese Adressen mailen.
Das mit der nachrichtenverfolgung ist 'ne gute Idee.
Das probier ich nächste Woche gleich mal aus.
Zum zweiten Fehler.
Das klingt plausibel, ist aber aufgrund der Struktur in Bezug auf die Mailpostfächer nicht möglich, da es von der Geschäftsführung nicht erwünscht ist.
Allerdings habe ich eine wunderbar funktionierende "Lösung" gefunden.
Die Workstations (besser gesagt die Outlook-Clients) rufen die Mails selber übers Internet ab, legen aber die empfangenen Daten in ihren Postfächern auf dem Exchangeserver ab und nicht in einer PST-Datei.
Somit bleibt die gewünschte Funktion in Bezug auf den gegenseitigen Zugriff (beim Kalender) erhalten und sowohl der Mailempfang als auch -Versand laufen wieder reibungslos.
Ist vielleicht nicht die feine englische Art und stellt den Exchangeserver als solchen hier bei uns auch in Frage, aber solange es so funktioniert und sich keine bessere Lösung finden lässt, lasse ich es erst mal so weiterlaufen.
Trotzdem nochmal Danke.
Schöne Grüsse
BM68