externen SMTP (Connectoren) abschalten

  • Hallo,


    wir haben einen Exchange 2003 im internen Netz. Dieser soll auch keine mails von auserhalb empfangen oder senden. Die Internetmails holen die Benutzer mit einem zusätzlichen pop3 Konto unter Outlook XP ab. Da der Standardübermittlungsordner das Exchange Postfach ist, landen diese mails schlussendlich auch auf dem Exchangeserver.


    die leute müssen daran denken ob sie intern oder extern verschicken wollen, und demnach ihr pop3-Konto oder Exchange beim versenden auswählen. doch anscheinend ist das schwierig, daran zu denken :-?


    in der warteschlange sehe ich verschiedene virtuelle SMTP Standardserver z.b. onlinehome.de. hier ist dann eine mail in der warteschlange, die nicht zugestellt werden kann. ich möchte auch nicht das sie zugestellt wird, da ja die absenderadresse die ExchangeEmailadresse ist also exbenutzer@tallalla.lan und wenn die empfängerperson antwortet kommt die antwort nicht an, da wir ja, wie bereits erwähnt, den Ex-Server nur intern nutzen wollen.


    jetzt meine Fragen:
    woher kommen die SMTP Standardserver z.B. onlinehome.de? Ich habe diese nicht eingerichtet !!!
    Gibt es eine möglichkeit mails die nicht an lokale Exchangebenutzer gehen zu "blocken" bzw. sofort einen Fehlerbericht erhalten, sodass die leute sofort mitbekommen das sie ihr pop3 konto nicht angewählt haben?


    genauer: wenn Exchange Server ausgewählt (neue Email-> bei senden über Konto) werden auch nur empfänger aktzeptiert die lokal im Exchange vorhanden sind. also nur *@trallalla.lan
    Geht das irgendwie?


    Gruss Basti

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir einen SMTP Connecotor, wie in der How-To "SMTP Konfiguration von Exchange 2003" beschrieben, zu erstellen. Somit geht jede Internet Mail nur noch über diesen Connecor raus da der Adressraum auf "*" definiert ist.


    Wenn Du dann in die Eigenschaften des Connectors gehst kannst du unter dem Register "Epfängereinschräkungen", den Haken bei Standarmässig werden Nachrichten von allen Absendern "Abgelehnt"


    Somit kann kein Benutzer mehr Mails in Richtung Internet über den Exchange Server abgeben.


    Gruss
    Heinz


    PS: Warum stellt Ihr nicht alles auf Exchange um? Vereinfacht Dir und dem BEnutzer die Arbeit erheblich!

  • Hallo Heinz, danke für die antwort


    ok habe eine dummy smtp erstellt. sofort kommt jetzt eine unzustellbarkeitsnachricht mit dem Hinweis das keine Berechtigung an abc@abc.de zu senden vorhanden. wo kann ich den text der unzustellbarkeitsnachrichten anpassen? ich möchte einen Hinweis hinzufügen.


    Gruss Basti