Zwei Windows 2003 Standard Server verbinden

  • Hallo zusammen,


    Wir haben 2 Windows 2003 Server Standart.


    Der erste Server ist ein Domänen-Controller mit Active Directory, DHCP, VPN, Druckerserver, Dateiserver, DNS. Dort laufen diverse Anwendungen (SAP B1, Domino Sametime, etc).


    Der zweite Windows Server (R2), ist ein Demo Server für Software und soll evt als Dateiserver genutzt werden, dieser soll in das Netzwerk eingebunden werden.


    IP Adresse, Domäne, DNS habe ich eingetragen, der Server wird im Active Directory und DNS erkannt.


    Muss ich mich an dem Demo Server mit einem DA Account anmelden in der Domäne oder reicht es wenn ich mich local anmelde? Wie mach ich das mit der Verteilung der Zugriffsrechte, zb soll nicht jeder Zugriff auf diesen Server haben, Dateifreigaben sollen für die Benutzer im DA möglich sein.


    Sorry, da kenn ich mich nicht so gut aus.


    Achso, der Server muss im Netzwerkeingebunden sein, weil wir da auch testweise Überwachungssoftware einsetzen wollen, für Server ausfall, Protokollierung, SMTP, POP, Programme überprüfen, Netzwerk Traffic, Protokolle überprüfen (SNMP), etc


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde vorschlagen, dass Du dich da als Domänenmitglied anmeldest.


    In der Gruppenrichtlinie kann eingestellt werden, wer sich an dem Server anmelden kann bzw. wer nicht.


    IN diesem Fall verstehe ich, dass sich jemand via RDP oder direkt vor dem Server sitzt und sich so anmeldet.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es soll so sein das man die Software direkt am Server testet.


    Also ich habe den zweiten Server (Demo Server) im AD der Gruppe Administrator/en hinzugefügt. Nun sollten auch nur Administratoren Zugriff haben richtig?
    Oder muss ich eine neue Gruppe erstellen und dann den Benutzern zuordnen?


    Kann ich Dateifreigaben und Zugriffe dann über das AD auf dem zweiten Server verwalten?
    Auf die Dateifreigaben sollen zb alle oder bestimmte Zugriff haben, auf den Server nur Administratoren.


    Ich hoffe das ist verständlich.


    MFG Michael

  • Sorry, irgendwie geht das nicht was du mir gesagt hast...


    Wenn ich ein Konto im AD erstelle und mich einlogge, kann ich den zweiten Server nicht administrieren... oder ich habe was falsch gemacht.


    Ich will ja nur dass die Sicherheitseinstellung mit Zugriffen auch für den 2 Server gelten die im AD etc stehen.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn der Server Member der Domäne ist, geht das wie folgt:


    Auf dem Server ein Freigabe erzeugen, Name vergeben.


    Reiter Berechtigung, User oder Gruppe aus der DOMÄNE wählen.


    Reiter Sicherheit, das ganze noch mal.


    Dazu natürlich als Domänen-Admin und an der Domäne auf dem Testserver anmelden.


    8-)

  • Ehm wenn ich zb auf die Serververwaltung gehe dann habe ich kein Zugriff auf diesen Server. Steht da zumindest.


    Oder meinst du ich meld mich als Admin an und mache das mit einer Anmeldung bei der Vergabe der Zugriffe bei den freigegebenen Ordnern/Laufwerken?!


    MFG Michael