Öffentliche Ordner

  • Hallo Leute,


    ich bin bei meinen Migrationstests nun "stabil" bei dem Punkt, nach dem das oder die Postfächer erfolgreich verschoben wurden.
    Die Outlooks stellen sich selbstständig beim Starten auf den neuen Server um und ich kann - ohne etwas auf dem neuen Exchange konfiguriert zu haben - von dem Benutzer des alten zu dem Benutzer des neuen Exchange Server mailen und vers visa. :)


    Als nächsten Schritt muss ich mich dann um die Replikation der Öffentlichen Ordner kümmern - richtig? Ich bin auf jeden Ast in die Eigenschaften und Replikation, habe dort den neuen Exchange eingetragen und bei dem Replikatonsintervall auf "immer ausführen" und der "Priorität für Replikationsnachrichten auf "Dringend".
    Danach sehe ich folgendes:



    Das sieht doch gut aus oder? D.h. wenn ich bei dem alten Exchange das Netzkabel ziehe, sollten die Client untereinander inkl. Adressbuch und Öffentlichen Ordner kommunizieren können oder?


    Grüsse,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Sollte so sein.


    Allerdings würde ich in ADSIedit noch einmal auf die Administrative Gruppe gehen > Eigenschaften und nach dem Attribut SiteFolderServer suchen. Dort sollte der neue eingetragen sein, ansonsten gibts Probleme mit dem OAB Download Free/Busy etc.

  • Mir fehlt gerade der Faden. Im ADSIedit gibt es drei Gruppen "Domain", "Configuration" und "Schema". Wenn ich bei den ersten DC= bzw. CN= Einträgen die Eigenschaften anschaue und bei Attribute schaue, finde ich "SiteFolderServer" nicht. Oder ist das wo anders?

  • Ah ok - gefunden. :)


    Dort steht jetzt noch der alte Exchange drinnen. Soll/kann/darf ich das dort korrigieren oder klemmts da dann wo anders?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe Dir ein kleines Bild angehangen!


    Bedenke aber auch, dass Du die Systemfolder auch replizierst und den neuen Server im ESM unter Server, als Master definierst.


    Auch das SMTP Routing muss über nen neuen rein und raus gehen!


    Ersten den alten Server abschalten, wenn alle Benutzer sich einmal angemeldet haben da Du sonst das Profil von Hand anpassen musst!



    Gruss
    Heinz

  • Ich habe das soweit durchgearbeitet. Leider ist dieser Eintrag "SiteFolderServer" immer noch falsch (also der alte Server, statt der neue).


    Wenn ich folgendes ausführe:
    http://msd2d.com/Content/Tip_v…7C-48BC-BCC8-FBA385A6F5DE


    Dann startet mir der Exchange Informationsspeicher nicht mehr. :-?


    Davor hatte ich noch versucht, das Netzkabel des alten Exchanges zu ziehen, um zu schauen, wie sich die Clients dann verhalten. Die Clients können sich zwar noch am neuen DC anmelden, Outlook hängt aber beim Start und bringt nach einer Weile die Meldung, der Exchange Server sei nicht gefunden worden. :-x Der neue Exchange ist in der Kontokonfiguration eingetragen.
    Hat das direkt mit dem falschen "SiteFolderServer" zu tun?


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    navigiere in ADSIEdit weiter runter:


    servers > Servername > dein E2k3 Server > Erste Speichergruppe > informationspeicher > im rechten Fenster Eigenschaften auf Öffentlicher Informationsspeicher.


    Dann das Attribut distinguished Name kopieren und dann in das Attribut SiteFolderServer mit diesem WErt überschreiben.


    Das muss funktionieren. Hab ich bei Kunden schon mind. 50 mal durchgeführt.

  • Leute ich stecke an dem Thema echt fest. :(


    Ich habe die Postfächer verschoben. Dann mache ich folgendes:


    1. Ein mal mit Testclients verbinden und zwischen den Testclients mailen => geht. Der Server wurde automatisch im Konto auf den neuen umgestellt.
    2. Replikation der Öffentlichen Ordner
    3. Offline Adressbuch umstellen
    4. Empfängeraktualisierungsdienste (RUS) umstellen
    5. Routinggruppenmaster umstellen (den neuen auf Master setzen)
    6. Wieder mit den Clients testen => geht immer noch
    7. Netzkabel von altem Server trennen
    8. Wieder mit den Clients testen => geht nicht mehr. Outlook hängt beim Starten und bringt nach ein paar Minuten, der Exchange Server könne nicht gefunden werden, obwohl im Konto ja der neue schon drinnen steht.


    Wo klemmts denn da?


    Danke schon mal,
    Benni