Maximale Datenbankgrösse scheint bei uns 6 GB zu sein

  • Hallo,
    wir haben ein Problem mit unserem Exchange-Server (Exchange 2000 SP 3 auf Windows 2000 Server SP 4): Mir scheint, als ob die maximale Datenbankgrösse nur 6 statt 16 GB beträgt. Folgendes lässt mich darauf schliessen (vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, daher der Eintrag hier):


    priv1 (edb+stm): 5836,8 MB
    pub1 (edb+stm): 100 MB


    Nach der täglichen Onlinedefragmentierung stehen im Ereignisprotokoll unter Ereignis-ID 1221 folgende freie Kapazitäten (die werden scheinbar prozentural berechnet - 5 MB freier pro 100 MB belegter Speicher?):


    priv1: 394 MB
    pub1: 5 MB


    Das macht zusammen 6335,8 MB (was dann knapp 6,2 GB entspricht). Auf der Festplatte sind noch 41 GB frei.


    Es sind keine Grössenbegrenzungen für die Datenbankdateien festgelegt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bzw. wie man das weiter verifizieren kann? Oder - noch besser - wie man das Problem löst (ohne eine Neuinstallation)? Ich bin jetzt kein Exchange-Experte; daher kann ich auch völlig daneben liegen. Aber ich hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar beschrieben.


    Ich freue mich über Lösungen, Tipps und Anregungen


    Holger

  • Hallo,


    da es sich um die tägliche Wartung handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Speicher nicht dismountet wird - es sei denn, das passiert standardmässig (ist für mich aber nicht ersichtlich).


    Das Anwendungsprotokoll gibt folgendes her:


    Ereignis-ID 700:
    Information Store (2344) Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb' begonnen.


    Ereignis-ID 701:
    Information Store (2344) Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb' abgeschlossen.


    Ereignis-ID 1221:
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" besitzt 5 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    Der Server läuft soweit auch rund - natürlich nur, bis kein Speicher mehr zur Verfügung steht.
    Mich interessiert in erster Linie, warum der Server (scheinbar) schon bei 6 GB zu macht. Gibt es irgendwie eingeschränkte Versionen? Entwicklerversionen von anderen Microsoftprodukten haben sowas zum Beispiel. Da wir den Server nicht selber aufgesetzt haben, die entsprechende Firma aber mitlerweile nicht mehr existiert, will ich das nicht ausschliessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Events sind normal bei der Online Maintenance die Standardmässig zwischen 00:00 bis 05:00 Uhr eingestellt ist.


    Das ist nicht unnormales.


    Was mich jetzt interessiert, was verstehst oder meinst Du der Store macht zu? Das verstehe ich nicht.


    Die Standardversion hat generell ein Limit von 16 GB bei Exchange 2000 alle SPs sowie Exchange 2003 bis SP1


    Da gibt es keine standard Light oder ähnliches.

  • Hi.


    Das ist eine ganz normale Meldung, die mit der Gesamtgrösse der Datenbanken nichts zu tun hat.


    Wenn du z.B. für den Postfachspeicher eine Richtlinie zur Aufbewahrung gelöschter Objekte für z.B. 10 Tage eingestellt hast, dann werden ja Objekte die älter sind als 10 Tage endgültig gelöscht.


    Die Meldung die du erhälts sagt nun, dass bei der Onlinedefragmentierung zusätzliche xx MB Speicher freigemacht wurden (u.a. durch die endgültig gelöschten Objekte).


    Sei also froh, dass du die Meldung erhältst, dass ist ein zeichen daür, dass die Onlinedefragmentation sauber läuft.


    Burli

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich muss aber noch mal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Wie bekomme ich raus, wieviel Speicherplatz ich noch habe bzw. wieviel belegt ist? Ist meine Vermutung vom ersten Post richtig oder wie berechnet man das?


    Norbert, die Ereignis-ID 1216 bekomme ich nicht - höchstens 1217, wo angezeigt wird, dass die Speichergruppen mit unbeschränkter Speicherkapazität aktiviert werden. Der Exchange ist selber Domain-Controller (was ist GC?). Ich glaube, in der DMZ steht noch ein Rechner als DC - allerdings übernimmt er keine Aufgaben für das Intranet (ausserdem sollten sie sich sowieso nicht sehen - wenn ich unsere Netzwerktopologie richtig verstanden habe).


    Jürgen, mit "der Rechner macht zu" meinte ich, dass er (vermutlich) abstürzt, wenn die Speicherkapazität einer der beiden Speichergruppen null ist. Hierauf wollte ich allerdings nicht weiter eingehen, da mich primär das Phänomen des (meiner Meinung nach) zu geringen Speichers interessiert. Diese These werde ich vermutlich im Laufe der nächsten Tage beleuchten können...


    So, jetzt erst mal ein schönes Wochenende


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell gilt, wenn die .edb und .stm zusammen 16 GB an Grösse überschreitet, dann wird der Informationsspeicherdienst beendet.


    Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass der Wert der während der Online Maintenance an freiem Speicherplatz ( müsste 1221 im Anwendungsprotokoll sein) dieser Speicher zuerst belegt wird, bevor die Datenbank dann grösser wird.


    Somit kann ich dir versichern, dass Du mit deinen 6 GB zusammen noch absolut im grünen Bereich bist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann es sein, das der Exchange ein Enterprise ist?
    Nur dann ist mehr als eine Speichergruppe möglich,
    und beim Start / Mounten des /der Store(s) die
    unbegrenzte Grösse angegeben.


    Post doch mal die Version der Store.exe:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/053.pdf


    Wie sieht das denn mit der Hardware aus, CPU, RAM usw?
    8-)