Beiträge von lagor

    Hallo zusammen,


    aus euren zahlreichen Posts schliesse ich jetzt, dass ich mir um den Speicherplatz keine Sorgen machen muss. Vielen Dank für die Hilfe.
    Falls einer der beiden Informationsspeicher bei Null angelangt, werde ich berichten, was passiert.
    Die Store-Version ist übrigens 6.0.6249.4, so dass man noch ein Post-SP3 aufspielen könnte.


    Viele Grüsse


    Holger

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich muss aber noch mal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Wie bekomme ich raus, wieviel Speicherplatz ich noch habe bzw. wieviel belegt ist? Ist meine Vermutung vom ersten Post richtig oder wie berechnet man das?


    Norbert, die Ereignis-ID 1216 bekomme ich nicht - höchstens 1217, wo angezeigt wird, dass die Speichergruppen mit unbeschränkter Speicherkapazität aktiviert werden. Der Exchange ist selber Domain-Controller (was ist GC?). Ich glaube, in der DMZ steht noch ein Rechner als DC - allerdings übernimmt er keine Aufgaben für das Intranet (ausserdem sollten sie sich sowieso nicht sehen - wenn ich unsere Netzwerktopologie richtig verstanden habe).


    Jürgen, mit "der Rechner macht zu" meinte ich, dass er (vermutlich) abstürzt, wenn die Speicherkapazität einer der beiden Speichergruppen null ist. Hierauf wollte ich allerdings nicht weiter eingehen, da mich primär das Phänomen des (meiner Meinung nach) zu geringen Speichers interessiert. Diese These werde ich vermutlich im Laufe der nächsten Tage beleuchten können...


    So, jetzt erst mal ein schönes Wochenende


    Holger

    Hallo,


    da es sich um die tägliche Wartung handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Speicher nicht dismountet wird - es sei denn, das passiert standardmässig (ist für mich aber nicht ersichtlich).


    Das Anwendungsprotokoll gibt folgendes her:


    Ereignis-ID 700:
    Information Store (2344) Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb' begonnen.


    Ereignis-ID 701:
    Information Store (2344) Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb' abgeschlossen.


    Ereignis-ID 1221:
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" besitzt 5 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    Der Server läuft soweit auch rund - natürlich nur, bis kein Speicher mehr zur Verfügung steht.
    Mich interessiert in erster Linie, warum der Server (scheinbar) schon bei 6 GB zu macht. Gibt es irgendwie eingeschränkte Versionen? Entwicklerversionen von anderen Microsoftprodukten haben sowas zum Beispiel. Da wir den Server nicht selber aufgesetzt haben, die entsprechende Firma aber mitlerweile nicht mehr existiert, will ich das nicht ausschliessen.

    Hallo,
    wir haben ein Problem mit unserem Exchange-Server (Exchange 2000 SP 3 auf Windows 2000 Server SP 4): Mir scheint, als ob die maximale Datenbankgrösse nur 6 statt 16 GB beträgt. Folgendes lässt mich darauf schliessen (vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, daher der Eintrag hier):


    priv1 (edb+stm): 5836,8 MB
    pub1 (edb+stm): 100 MB


    Nach der täglichen Onlinedefragmentierung stehen im Ereignisprotokoll unter Ereignis-ID 1221 folgende freie Kapazitäten (die werden scheinbar prozentural berechnet - 5 MB freier pro 100 MB belegter Speicher?):


    priv1: 394 MB
    pub1: 5 MB


    Das macht zusammen 6335,8 MB (was dann knapp 6,2 GB entspricht). Auf der Festplatte sind noch 41 GB frei.


    Es sind keine Grössenbegrenzungen für die Datenbankdateien festgelegt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bzw. wie man das weiter verifizieren kann? Oder - noch besser - wie man das Problem löst (ohne eine Neuinstallation)? Ich bin jetzt kein Exchange-Experte; daher kann ich auch völlig daneben liegen. Aber ich hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar beschrieben.


    Ich freue mich über Lösungen, Tipps und Anregungen


    Holger