Exhange oder Lotus Domino

  • Hallo zusammen,


    ich weis vielleicht habe ich nicht das passende Forum hier gefunden, wusste aber nicht wo ich das sonst reinschreiben soll. Ist ja auch nur ne Frage.


    Ich entschuldige mich also im Voraus aber was allgemeines habe ich hier nicht gefunden.


    Jetzt zum Thema:



    Würde gern mal wissen welche Vor- und Nachteile beide Systeme haben. Bin zwar nur ein dummer Anwender aber habe schon viel über Exchange und Lotus Domino gelesen. Microsoft hat ja wirklich viel um den Exchange Server geschrieben auf ihren Seiten.


    Wir haben in unserem Betrieb Lotus Domino. Ich Verwende Privat Outlook XP.


    Ich persönlich finde Outlook viel handlicher. Kommt daher weil man die Oberflächen ja alles von den Office Anwendungen gewöhnt ist.


    Mich würde mal interessieren wo wirklich die Vor- und Nachteile der Systeme liegen.


    Lese immer das man die Systeme nicht vergleichen kann da sie unter Blech zu unterschiedlich sind.



    Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.


    Bis dann



    Schlitzohr.



    PS.: Könnt gerne den Theard verschieben. Möchte ja keinen Ärger haben.


    Bitte löscht den anderen Beitrag unter Anwendungen. Danke. Da war er ja ganz falsch denke ich. Möchte keinen Ärger

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jetzt gibt es Ärger!!! :D :D :D Kleiner Spass am Rande... Hier hat noch nie einer Ärger bekommen und wenn Du nicht die richtige Kat findest, so kann ich Ihn ja auch verschieben, wenn es mir nicht passt. :)


    Also vergleichen ist ein wenig schwer, denn mann muss sagen, dass beide Email, Kalender und Aufgaben anbieten. :)


    Domino ist eher ein Workflow, basierend auf Datenbanken, wobei Mail nur eine kleine Funktion ist. Exchange ist eher ein Mailsystem und Workfolw lässt sich da nicht so gut abbilden. Dafür gibt es ehe BizTalk, SharePoint und SQL.


    Viele unternehmen standen schon vor der Frage, was man nehmen sollte und es muss jeder für sich selber abwegen! Aus Sicht der Anwender, empfiehlt es sich eher zu Outlook zu gehen, da es die Anwender kennen und auch zu Hause damit arbeit. Die Kosten für Schulungen / Einweisungen stehen in keinem Verhältniss. Ich selber mache schon seit fast 9 Jahren Domino und erst danach bin ich zu Exchange gekommen. Ich denke mal, dass ich dadurch schon einen ganz guten Überblick habe.


    Früher fand ich Domino um längen besser als Exchange. Es war Leistungsstärker und nicht so anfällig. Doch mit Exchange 200x hat sich dies geändert. Da hatte Exchange mehr Power und war auch stabiler. Domino hat seit der Übernahme durch IBM sehr nach gelassen. Seit der Version 6.x finde ich immer neue Bugs die nicht behoben werden. Auch Sicherheitsfehler, die es seit Version 4 gibt, wurden erst in 7 gefixt. Fast bei jeder Version kommen auch Hotfixe raus.


    Ich könnte damit noch stunden füllen.......über Struktur, Administration, etc.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    danke für den keinen Ärger :D


    Wenn ich dich richtig verstanden habe heisst dass, die die auf Exchange welchseln wollen brauchen auch andere Server (SQL ect.) um den gleichen nutzen zu haben wie bei Lotus Notes.


    Ich finde auch Outlook besser auch wegen dem zusammenspiel mit Office und dem Datenaustausch.


    Naja kann das leider nur aus Anwendersicht sagen was ich auch nicht verstehe das IBM nicht mal eine Homevariante anbietet. So wie Outlook Express um mal bisschen Erfahrung neuen Anwender zu geben. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt das es sowas gibt.


    Und was auch ein Vorteil ist über Outlook/Exchange ist gibt Massenhaft Foren.


    Naja aber vielleicht sehe ich das zu sehr aus Sicht eines Anwenders.


    Mfg


    schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    klar gibt das eine Home-Variante:
    http://www.zdnet.de/enterprise…9023278,39134613-6,00.htm


    Früher hiess das Lotus Organizer.....


    Ein Forum für Domino gibt es natürlich auch:
    http://www.dominoforum.de


    Ich an dieser Stelle würde Exchange mit SharePoint verwenden.


    Die nächste Exchange-Generation geht schon in diese Richtung.
    8-)

  • Hallo,


    danke für die Seite. Werde alles mal in Ruhe durchgehen. Werde aber bei Outlook bleiben. Es kann aber nie schaden sich weiterzubilden. Will ja nicht dumm sterben. :D


    Mfg


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo zusammen,


    sagt mal welcher der beiden Syteme ist sicherer vor Viren und Spam geschützt.


    Ich meine wenn man jetzt von Notes zu Exchange wechselt muss man dann Angst haben vor mehr Viren oder Spam?


    Habe gehört das Outlook bzw. Exchange anfälliger wäre da ja für Microsoft Systeme mehr Viren im Umlauf sind.


    Ist da wirklich so oder ist das bei beiden Systemen in etwa gleich?


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    Mfg


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei SPAM ist es so, dass das Mailsystem keine Rolle spielt! Denn Spam wird ja an eine SMTP Adresse gesendet und ist somit nicht vom Mailsystem abhängig!
    Hier liegt aber der Vorteil beim Exchange, da er über den Blacklisten hinaus auch noch den IMF anbietet und es gibt auch Clientseitig updates des JunkMail Filters,


    Bei Viren würde ich sagen ist das auch so. Ein Virus wird ja auch an eine Adresse geschickt. Was für ein Mailsystem darunter ist, ist für die Anzahl egal. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Planung!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo nochmal,


    unsere Firma steigt jetzt auch um. Endlich kann ich beruflich auch Outlook benutzen.


    Dauert nicht mehr lange dann ich ich "richtig" mailen. :D

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo zusammen,


    so wir sind jetzt zum Teil umgestiegen. Der Rest folgt noch.


    Für mich hat es jetzt den Vorteil das ich das Programm von zuhause kenne.


    Gruss


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr