EMail-Adresse deaktivieren

  • Hallo Leute


    Ich habe den Fall das eine Person in Karenz gegangen ist. Ich würde jetzt gerne die EMail Adresse deaktivieren. Die Mailbox sollte aber erhalten bleiben.


    Da ich ein absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet bin wäre ich froh um jede Antwort.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was soll denn mit dem Mails passieren, die an diese Adresse
    gesendet werden, weiterleitung (Rechtlich?) oder NDR?


    Eigentlich, wenn du im AD den User deaktivierst, werden auch
    die Mails nicht mehr zugestellt, bleibt aber alles erhalten.
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da gibt es ganz viele Möglichkeiten! Ob Du wirklich die Emailadresse deaktivierst ist vielleicht nicht das beste. Wenn der Mitarbeiter im Verkauf war, kann es ja sein das dann ein auftrag an die Adresse an den Absender zurück geht.... währe nicht so toll oder?


    - Einfach nur den AD Benutzer deaktivieren (PF ist weiter im Zugriff aber der Benutzer selber kann sich nicht mehr anmelden.)


    - Einfach im Benutzerobjekt unter dem Register "Email-Address" den Haken für den RUS entfernen und die externe SMTP Adresse löschen.


    Postfach in eine PST exportieren und so oder über einen Öffentlichen Ordner, den Anwerdern zur Verfügung stellen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Zusammen


    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich habe gestern den Benutzer im AD deaktiviert. Was passiert mit den Mails die an die E-Mail Adresse gesendet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da die Emailadresse dem Ad Benutzerobjekt noch zugeordnet ist und Du den Benutzer noch von intern und extern anschreiben kannst, kommt die Mail noch an. Nur die Anmeldung mit dem Benutzer an sein eigenes PF geht nicht mehr. Personen die darauf zugriff haben, kommen auch weiterhin drauf.


    Leider wird im LOG für den Benutzer immer eine WARNUNG erstellt, dass das Objekt deaktiviert ist. Lässt sich leider nicht ändern. Hatten dazu auch mal einen Thread, denn ich aber erst suchen müsste.


    Gruss
    Heinz

  • Wie geht ihr vor wenn ihr so einen Fall habt?


    Vorerst kann ich ja eine Abwesenheitsnotiz einstellen, aber irgendwann sollte die Adresse von aussen bzw. intern nicht mehr erreichbar sein.


    Im AD kann ich unter "E-mail Adresses" die smtp Eintäge entfernen. Einer bleibt mir immer stehen. Irgendwie logisch.

  • Habe es jetzt alle smtp Einträge beim Benutzer rausgenommen. Den Benutzer deaktiviert. Bekomme jetzt auch eine unzustellbar Meldung und im Postmaster scheint das Mail dann auch auf!


    Das reicht mir mal.


    Vielen Dank für die promte Hilfe.


    Gruss
    Richi