Exchange Active Sync - Daten werden nicht abgerufen

  • Hallo Leute


    Ich wollte mein Palm Treo 650 über EAS synchronisieren. Jedoch lädt er mir die Daten nicht runter.


    Es öffnet sich ein Bild "Mail wird synchroniesiert" & "Kalender wird synchronisiert" jedoch geschieht nichts. Keine Mails und keine Kaldenderdaten heruntergeladen.


    Das erstaunliche ist, dass ich Mails senden kann und diese auch auf dem PC im Ordner "Gesendete Objekte" aufgelistet werden.


    Woran kann das liegen??


    Win2003
    Exchg2003 SP1


    Clients getestet:
    Treo 650
    Axim X50


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann zum Beispiel an der ActiveSync Version liegen.
    Ich gehe mal davon aus, das der Sync über einen Desktop erfolgt und nicht direkt mit dem Exchange Server.


    Die aktuelle 3.8 Version kannst Du hier herunterladen.


    Wenn ich Dich recht verstanden habe, funktioniert der Sync der Gesendeten zum Server hoch?!


    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Ich gehe mal davon aus, das der Sync über einen Desktop erfolgt und nicht direkt mit dem Exchange Server.


    Leider ist dem nicht so. Der Synch findet über GPRS mit dem EXCHG Server statt.


    Deshalb erstaunt es mich, dass ich mails senden jedoch nicht empfangen kann.


    Ich bekomm die Krise finde im ganzen Netz nix über mein Problem.


    Gruss


    Seccho :(

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    ActiveSync mit dem Exchange Server funktioniert auch über das HTTP Protokoll, mit dem Unterschied das am Ende eine andere DLL als bei OWA oder OMA verwendet wird. Ist der Port vielleicht in die eine Richtung geschlossen?


    HTTP Protokoll? Port geschlossen? Das ganze läuft doch über den Port 80 (ohne SSL). Dieser muss ja bereits für den OWA freigegeben sein.


    OMA läuft einwandfrei...


    seccho

    • Offizieller Beitrag

    Ja... ActiveSync funktioniert über http und man kann je den Trafik auch nur in eine Richtung frei geben. :) Funktioniert es den intern, wie oben nachgefragt?


    Hattest Du Dir mal die How-To zum Thema ActiveSync angesehen?


    Wie erfolgt denn der Zugriff auf den Exchange Server? Über einen Frontend oder einen ISA Server? oder vielleicht mit beidem?


    Kannst Du denn sehen das Anfragen an den Exchange Server kommen?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo nochmals & Danke für die bisherigen Antworten...


    Das Tut habe ich mir bereits angesehen.


    Das ganze konnte ich bisher nich über WLAN testen. Kein WLAN im Haus.


    Ich hab die Firewall mal ganz deaktiviert um das ganze zu testen. Mit dem selben "Miss"-Erfolg.


    Über ActiveSync am PC wird die Mailbox sauber importiert (intern im LAN).
    Hier werden die Daten ja auch direkt vom Server geholt, oder?


    Es muss wohl am Zugriff von extern liegen...


    Aber keine Ahnung was ich sonst noch ändern könnte... ;(




    Gruss seccho

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Sync am Client verwendet die MAIP Schnittstelle von Outlook also bietet kein vergleich. Ein Fehler am Exchange schliesse ich auch vorerst aus, da OMA und OWA ja auch geht.


    Bleibt ja nur noch die Route / Firewall was Du via WLAN im internen Netz testen könntest oder die Einstellungen am PDA.
    Wobei man am PDA auch nicht wirklich was falsch einstellen kann.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo


    Das Problem bestand in der Firewall Konfig. Mein Chef hatte zwei wiedersprüchliche Forwardings definiert.


    Nun ein neues Problem:
    Die Kalenderdaten werden nun ja auch über EAS synchronisiert.
    Jedoch dauert es immer ne Weile bis die Daten übertragen werden. Kann man im Exchange einen Zeitplan für diesen Abgleich erstellen oder sollten die Daten sowieso sobald diese im Outlook erfasst sind auf den Palm/PPC übertragen werden?


    Gruss .:Seccho:.