Keine Mails zu AOL über Exchange 2000

  • Hallo, ich bin mal wieder da :)


    Wir hatten letzte Woche eine Umstellung unserer Datenleitung. Haben daher eine neue IP und sind jetzt bei Arcor.


    Seit dem, kann ich aber keine Mails mehr zu AOL schicken.
    Ganz dubios. Alles andere geht. Hab erst gedacht, dass es vielleicht ein Spamschutz von AOL sei, aber die Mail wird erst gar nicht ausgeliefert....


    Und ich steh jetzt auf dem Schlauch, weil ich auch keine Richtige Fehlermeldung bekomme.


    Versende ich eine Mail an AOL kommt solch eine Mail zurück (nach ca 6 Stunden):


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.



    Noch ein bisschen später, kommt halt das die Mail nicht zugestellt wurde und ich mich an den Admin wenden soll *LOL*.


    Wo kann ich nachhacken? Was kann das sein? Exchange protokoliert halt nicht wirklich schön.


    Ist das ein DNS problem?


    Schon mal Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast deine öffentliche feste ip Adresse geändert. Jetzt kann es durchaus sein, dass AOL das noch nicht wirklich mitbekommen hat.


    Die sind da ja bekanntlich sehr restriktiv von wem die Mail annehmen......


    Dort wird meines Wissens nach immer ein reverse DNS Lookup gemacht.


    Kann sein dass das ganze sich in eine paar Tagen von alleine löst.


    Aktiviere doch mal das Message Tracking und überprüfe doch, ob die Mail an AOL deine Organisation verlässt. Wenn ja, liegt es an AOL.


    Welcher Code wird denn im NDR zurückgegeben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sind die Einstellungen im Router/Firewall entsprechend aktualisiert worden?


    Den Cache des Exchange und DNS mal refresht?


    Start - Ausführen - CMD
    ipconfig /flushdns
    (ein paar mal nacheinander)
    ipconfig /registerdns
    (zum neu einlesen)


    Sonst spontan keine andere Idee als Jürgen.
    :-x

  • Also hab jetzt nochmals ne Mail verschickt und im Exchange System Manager mal nach der Mail unter Nachrichtenstatus gesucht.


    Es steht zwar Nachricht übermittelt per SMTP an, aber bei an steht halt nix drin. Bei allen anderen Nachrichten steht halt der Server drin. Nur bei AOL nicht.


    DNS Cache und flushdns hab ich natürlich schon gelöscht.


    Aber die Umstellung war schon vor 1 1/2 Wochen. So lange dürfte das doch auch bei AOL nicht dauern. Ich vermute schon was an mir. Stutzig macht mich jetzt, wie gesagt, das kein Server bei Nachricht übermittelt an SMTP dabeisteht...


    • Offizieller Beitrag

    OK, die Nachricht ging durch die Exchange Prozesse durch und wurde an SMTP übermittelt.
    Check doch mal die Warteschlangen im ESM und schau nach, ob die Mail dort noch ist. Wenn nein befindet sich diese im WWW


    Kannst ja von deinem Server auch mal einen telnet gegen den AOL Server versuchen. So versucht der Exchange Server ja auch die Mails zu versenden.

  • Also, die Mails sind noch in der Warteschlange. Alle, bis zum 3.4. Dann werden die ja gelöscht nach ner Zeit...


    Mich wunders eben, dass in dem Protokol steht: Übermittelt SMTP an <- und hier nix mehr. Sonst steht ja immer der Server drin...


  • Also smtp.aol.com löst er in 64.12.180.144 auf. Bei dir auch?


    Telnet kann ich nicht machen, da der Port auf der Firewall zu ist...