oft Verbindung getrennt

  • Hallo,
    wir haben ein paar Exchange Accounts bei Schlund+Partner gemietet und nun einige Rechner mit den Exchange Accounts eingerichtet. Dies ist soweit auch gut verlaufen.


    Nun ist mir nur ein kleines Problem aufgefallen. Es kommt relativ häufig vor, dass die Verbindung zum Exchange Ordner getrennt ist (zu sehen an der ?Getrennt?- Anzeige unten rechts in der Ecke). Dies geschieht scheinbar zufällig: manchmal direkt beim start vom Outlook (trotz korrekter Passworteingabe), manchmal aber auch erst nach Stunden Outlook-Benutzung. Outlook versucht dann immer mal wieder einen ?Verbindungsaufbau?, allerdings ohne Erfolg.

    Was mir Aufgefallen ist:
    - Ein Outlookneustart hilft dann leider nicht, da der Fehler weiter auftritt.
    - Ein Neustart des PC`s hat bei 2 Tests geholfen.
    - Der Offline-modus ist NICHT aktiviert.
    - passiert anscheinend nur bei Win 2000 Rechnern


    --------------------------------------------------------------
    Dann habe ich nich ein zweites Problem:


    Wechselt Outlook manchmal von selbst in den Offline-modus. Ein klick auf den Haken stellt die Verbindung dann zwar wieder her, dies sollte aber trotzdem nicht passieren. (Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Offline-Modus zu deaktivieren)?


    --------------------------------------------------------------
    Und ein drittes:


    Seit ich den Exchange Account eingerichtet habe scheint es Probleme mit dem automatischen Versandt und Empfang von Emails zu geben die über in POP3 Account abgerufen werden. Obwohl Outlook die Emails alle 5 Minuten abrufen und sofort versenden sollte (und auch so eingestellt ist) passiert dies leider nicht. Haben Sie hier irgendwelche Erfahrungen?



    schomal vielen Dank im vorraus
    Gruss
    Dennis

  • mit dem Neustart scheint nicht immer zu funktionieren. mit ist gerade aufgefallen, dass auf deinem betroffenen Rechner auch beim Start von Outlook nicht mehr nach dem PW gefragt wird - das kann ja nicht stimmen..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu deinem 1ten Beitrag, Exchange und Pop:
    Diese Konstellation ist von MS nicht empfohlen, und wird
    meines Wissens auch nicht supportet.
    Das führt immer zu Problemen.


    Die Abbrüche können auch an dem DSL liegen - aber nicht so oft.


    Wie viele User hast du denn auf dem Server gehostet?


    Hostet Exchange ist für eine dauernde Verbindung nicht so gut geeignet.


    Habt ihr eine Domäne laufen? Kann auch am DNS liegen.
    :P

  • Da sind 20 Accounts, aber die Rechner stehen nicht alle m gleich Büro. Ne Domäne haben wir nicht.


    Wie würdest du es denn einstellen? Kann maN Exchange so einstellen, dass er halt alle 5 min (oder wie auch immer) verbindet um die EMails zu checken, oder halt wenn man einen Kalender eines Mitarbeites anklickt?


    Wie bekomme ich die Verbindung auf dem betroffenen Rechner denn wieder hin?


    Vielen Dank


    P.S.
    Jetzt gucke ich gerade mal ebi dem Rechenr nach und er ist wieder verbunden (aber wer weip wie lange). Also was kann ich da machen und was wäre die alternative zu einer dauerhaften Verbindung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da wirst Du nicht umherkommen, deinen Provider mit ins Boot zu nehmen.


    Es gilt einfach abzuklären, ob die RPC Pakete am Server ankommen oder nicht.


    Wenn am Server keine RPC Pakete ankommen, dann liegt es an der Verbindung zw. Client und Switch an dem der Server angeschlossen ist.


    Das könnte an einer FW, DSL oder auch Switch bei dir in der Firma liegen.


    Evtl. mal einen Netmon mitlaufen lassen und sehen bis wohin die Pakete kommen.
    Der Netmon sollte aber auch bei Euch am Gateway ebenfalls laufen gelassen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ganz komme ich mit der Beschreibung nicht klar.


    Wenn Du bei 1&1 ein oder auch mehrere Exchange PF gemietet hast, greifst Du mit einen Outlook Client über RPC over HTTP zu. Dazu muss aber auch das OS des Clients Win XP sein!


    Ich habe einen Freund, der auch so ein PF hat und er hat auch immer wieder solche Probleme. Entwerde die Internetverbindung ist weg oder PF Provider hat ein Problem. Dies kannst Du Testen, da der Zugriff auf das Web postfach auch nicht geht.


    Die Aussage von 1&1 war...



    wir haben keine Probleme, dass liegt an Ihnen. Du kannst ja auch mal einen neue OST erzeugen lassen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    auf einigen Rechner stritt der Fehler aber ünberhaupt nicht auf. Des Weiteren sind alle MItarbeiter über den gleich Switch verbunden, da wir nur kleinere Büros haben. Kanne es denn sein, dass die RPC Pakete von einem PC durchkommen (immer) und bei anderen nur manchmal?


    Also die Webpostfächer klappen immer, bei Schlund liegt das Problem also nicht. Die Internetverbindung ist ebenfalls stabil.


    ALso wie gesagt, schient das Problem meistens bei Win 2000 Rechnern aufzutreten.


    Gibt es denn so eine Art "Verbindung-auf-Anfrage" modus?

  • also es sind natürlich nicht alle lankarten identisch, aber alle IP'S werden vom DHCP zugewiesen, sonst dürfte da alles ziemlich gleich eingestellt sein.


    Win2000 Rechner sind alle aktuell gepatcht und wir nutzen überall Outlook 2003 mit Sp2