Beiträge von dehein2

    Hallo,
    wir benutzen einen Hosted-Exchange Service von Schlund (jetzt 1&1 :( ) mit Office 2003 SP2, teilweise Windows 2000 SP4 und teilweise Windows XP SP2.


    Nun nutzen wir auch eine Firewall (IPCOP) und es sollen nun alle nicht explizit freigegebenen Ports gesperrt sein und da kommt ein dickes Problem, der Exchange Server.


    Wenn ich richtig informiert bin werden unter Win 2000 unterschiedliche Dienste benutzt um eine Verbindung zum Server aufzubauen, oder?


    Nun find ich die richtigen - freizugebenen- Ports nicht und wäre für Hilfe äusserst dankbar ;)



    Gruss
    Dennis

    das klingt auch nicht schlecht. Nachdem ich auf den betroffenen Rechner ein paar Updates eingespielt habe scheint es aber auch unter Win2000 weniger Probleme zu geben. Ich werde das nochmal im Auge behalten.


    noch etwas o.t.:
    Du scheinst dich ja gut mit netzwerken auszukennen. Wir suchen momentan nämlich nach einer Lösung um so einige Dinge besser zu regelen. Z.b. den Internetzugang der Mitarbeiter einzuschränken (Nutzer- (oder Rechner)spezifisch.
    Kennst du da eine gute Anlaufstelle um sich zu informieren.


    Vielen Dank

    Hallo,
    die Probleme treten vorallem an einem Standort auf, was aber auch daran liegen könnte, dass nur an diesem Standort Windows 2000 auf allen Rechnern eingesetzt wird.



    Nobby: Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit? wir haben ein "kleines" VPN mit Standart DSL leitungen (weil das halt relativ günstig ist), welches aber nur für kleinere Datenbank Synchronisationen genutzt wird. Die Übertragungsraten sind dort wirklich sehr nierdrig.


    Gruss und Dank
    Dennis

    inhouse ist etwas ungünstig.. da wir 4 standorte haben an denen je 5 mitarbeiter sind :)) da ist inhouse dann auch etwas unpraktisch. Also 2000 sollte schon gehen laut aussage mehrere Leute :()

    hmm, eigentlich sollte es auch unter 2000 klappen (tut es ja auch :) ) man trägt nur ein paar Einträöge in die Host-Datei ein und kann dann auf die Server zugreifen - läuft dann irgednwie anders (so genau konnte mir der Typ bei Schlund nicht sagen). Aber laut denen klappts unter 2000..

    also es sind natürlich nicht alle lankarten identisch, aber alle IP'S werden vom DHCP zugewiesen, sonst dürfte da alles ziemlich gleich eingestellt sein.


    Win2000 Rechner sind alle aktuell gepatcht und wir nutzen überall Outlook 2003 mit Sp2

    Hallo,
    auf einigen Rechner stritt der Fehler aber ünberhaupt nicht auf. Des Weiteren sind alle MItarbeiter über den gleich Switch verbunden, da wir nur kleinere Büros haben. Kanne es denn sein, dass die RPC Pakete von einem PC durchkommen (immer) und bei anderen nur manchmal?


    Also die Webpostfächer klappen immer, bei Schlund liegt das Problem also nicht. Die Internetverbindung ist ebenfalls stabil.


    ALso wie gesagt, schient das Problem meistens bei Win 2000 Rechnern aufzutreten.


    Gibt es denn so eine Art "Verbindung-auf-Anfrage" modus?

    Da sind 20 Accounts, aber die Rechner stehen nicht alle m gleich Büro. Ne Domäne haben wir nicht.


    Wie würdest du es denn einstellen? Kann maN Exchange so einstellen, dass er halt alle 5 min (oder wie auch immer) verbindet um die EMails zu checken, oder halt wenn man einen Kalender eines Mitarbeites anklickt?


    Wie bekomme ich die Verbindung auf dem betroffenen Rechner denn wieder hin?


    Vielen Dank


    P.S.
    Jetzt gucke ich gerade mal ebi dem Rechenr nach und er ist wieder verbunden (aber wer weip wie lange). Also was kann ich da machen und was wäre die alternative zu einer dauerhaften Verbindung?