Outlook 2019 Verbindung zum Exchange 2019 Passwortabfrage

  • Moin zusammen,


    ich hätte mal eine Frage ob vielleicht jemand das Problem kennt oder eine Idee hat woran das liegen könnte.

    Ich habe hier ein Exchange 2019 Server (CU14 mit allen Updates) der ein Problem hat.


    Der Server befindet sich (noch) hinter einer WAF der Sophos UTM, was Testes weise aber auch schon mal deaktiviert wurde.
    Es sind einige Outlook (2019) Clients intern so wie extern so wie mehrere IOS Geräte verbunden, was im Grunde auch funktioniert.
    Bei den extern angebundenen Clients kommt es allerdings immer wieder vor, dass Outlook beim Starten nach einem Kennwort fragt (was man dann zwar eingeben kann aber nicht akzeptiert wird).
    Jetzt kann es sein, dass Outlook verbunden ist, geschlossen wird, sich wieder verbindet, wieder geschlossen wird (1-2 Mal schnell hintereinander) und dann sich nicht wieder verbindet.
    Jetzt kann man einige Zeit (mehrere Minuten) abwarten und kann sich wieder mit dem Exchange verbinden. Das tritt auch auf, wenn das Konto an einem frisch installierten Windows eingerichtet wird.
    Ein paar mal Outlook öffnen uns schließen und dann ist das Konto für einige Zeit (mehrere Minuten) "geblockt".

    Macht man einen IIS reset am Exchange kann man sich sofort wieder verbinden.
    Im Konto sind noch einige freigegebene Postfächer anderer Benutzer eingebunden, die aber auch schon mal Testes weise rausgenommen wurden.
    Es sind auch mehrere Konten betroffen (alle, die von extern per Outlook verbunden sind).
    Eine Änderung des Protokolls auf von MAPI/HTTP auf RPC/HTTP für eines der betroffenen Postfächer hatte keine Auswirkung.
    An einem der betroffenen Konten ist ein internes Outlook, ein externes Outlook, ein Iphone und ein Ipad angebunden, die maximale gleichzeitige Anzahl der Verbindungen dürft somit nicht erreicht werden.


    Das scheint ja irgendwie mit dem IIS zusammenzuhängen. Gibt es dort irgendwo eine Einstellung, die die Verbindung nach mehreren schnellen Neuverbindungen erst einmal sperrt ?


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr mit meinen wirren Ausführungen etwas anfangen könnt ;)

    Ich erwarte auch keine Lösung auf dem Silbertablett präsentiert aber vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung.


    Danke schon einmal.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    dein "Problem" kann mit der Extended Protection zu tun haben, MS hat mit dem CU14 EP per Default enabled

    Das kann einem ohne Vorarbeit schon mal auf die Füße fallen

    Am besten mit allen links dazu hat es wieder mal Frank Carius hier beschrieben:

    Exchange Extended Protection (msxfaq.de)


    Bei Franky hier

    Windows Extended Protection und Exchange Server - Frankys Web
    In diesem Artikel gibt es ein paar Informationen zu Windows Extended Protection und Exchange Server mit vorgeschalteten Loadbalancern
    www.frankysweb.de


    Punkt für Punkt abarbeiten

    :)