Besprechungsanfragen nicht automatisch in Kalender übernehmen

  • Hallo!

    Aktuell ist ja wieder recht viel Kalenderspam im Umlauf.

    Mich stört es enorm, dass alle Besprechungsanfragen "unter Vorbehalt" in meinen Exchange-Kalender übernommen werden.

    Wie kann ich dies unterbinden?

    Die Verbraucherzentrale stellt dazu eine Anleitung zu Outlook-Einstellungen zur Verfügung, welche aber leider auch nicht funktioniert (https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldu…per-email-59701). Dieselben Tipps findet man auch bei der Google-Suche auf diversen Seiten.

    Kürzlich habe ich auch bereits ein Cmdlet bei Microsoft gefunden (https://docs.microsoft.com/en-us/powershe…iew=exchange-ps), welches jedoch ausschließlich für Ressourcenpostfächer gilt und nach Ausprobieren tatsächlich nicht für meine Benutzerpostfächer funktioniert.

    Ich danke schon im Voraus für eine Antwort!

    dapr18

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist ja wieder recht viel Kalenderspam im Umlauf.

    Was ist Kalenderspam?

    Wie kommen die Mails zum Server, was ist davor - ist was davor?

    Ich bekomme fast keinen Spam, ggf. mal Werbung für kleine weiße oder blaue Tabletten...

    Bitte mal den Mailflow genau darlegen Inbound also Welt - Exchange - User und Outbound User - Exchange - Welt

    Über was für einen Exchange mit welchem Stand reden wir?

    Build-Nummern Tabellarisch - Nobbys Web - das Exchange Forum

    ;)

  • Danke für Deine Antwort!

    Wie die Kategorie, in der ich diesen Thread ja einsortierte, stark vermuten lässt, nutze ich Exchange Online ganz normal, habe aber den Spamfilter auf Stufe 2 gestellt, weil ansonsten wichtige "echte" Mails nicht mehr durchkamen.

    Im oben angefügten Link zur Verbraucherzentrale ist erklärt, was ich mit Kalenderspam meine. Man bekommt Besprechungsanfragen, idealerweise ganztägige, die sich täglich wiederholen... :rolleyes:

    Leider werden solche Besprechungsanfragen dann automatisch als "unter Vorbehalt" in den Outlook-Kalender eingetragen. Das wiederum müllt einem dann den kompletten Kalender zu, und man bekommt manchmal sogar noch Erinnerungshinweise dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Antwort!

    Wie die Kategorie, in der ich diesen Thread ja einsortierte, stark vermuten lässt, nutze ich Exchange Online ganz normal, habe aber den Spamfilter auf Stufe 2 gestellt, weil ansonsten wichtige "echte" Mails nicht mehr durchkamen.

    Im oben angefügten Link zur Verbraucherzentrale ist erklärt, was ich mit Kalenderspam meine. Man bekommt Besprechungsanfragen, idealerweise ganztägige, die sich täglich wiederholen... :rolleyes:

    Leider werden solche Besprechungsanfragen dann automatisch als "unter Vorbehalt" in den Outlook-Kalender eingetragen. Das wiederum müllt einem dann den kompletten Kalender zu, und man bekommt manchmal sogar noch Erinnerungshinweise dazu.

    Moin,

    die Kategorie habe ich übersehen, sorry.

    In dem Fall würde ich dir empfehlen, ein Ticket bei MS über dein Admin-Portal aufzumachen, das ist so nicht richtig.

    Die Filterung ( das ist Online der Defender von MS und ein paar weitere Techniken in the back) klappt eigentlich recht gut.

    Und - du bezahlst dafür, das die dich unterstützen!

    Bitte hier trotzdem berichten, wie das ausgegangen ist, danke!

    ;)