kein Zugriff auf Adressliste im Eachange-Cached-Modus

  • hallo,
    ich habe in unserer testumgebung (vmware server; exchange und outlook 2003 ) eine neue adressliste für ressourcen angelegt.
    die clients (auch im produktiv-system) nutzen outlook im exchange-cached-modus. dadurch wird anscheinend die adresslistenansicht nicht aktualisiert.
    deaktiviere ich den cached-modus so stehen die listen sofort zur verfügung.
    ändere ich dies jedoch wieder, so werden die listen wieder ausgeblendet.
    das system läuft nun ca 8 stunden. die änderungen dürften doch nach dieser zeit bekant sein? oder?
    woran kann das sonst noch liegen?


    mfg fast MC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann würde ich empfehlen, dass Du diese Adressliste mal neu generierst.


    Desweiteren, wird nicht immer sofort alles synchronisiert. Denn dein Outlook greift ja auf die gecachten Daten in der .ost Datei zurück und nicht auf den Server.


    Daher warte einfach mal einen Tag und dann dürfte sich das Problem in Luft auflösen.


    Oder wenns schnell gehen soll, cached Modus ausschalten, die .ost Datei löschen und dann den cached Modus wieder aktivieren. Dabei wird jedoch alles wieder synchronisiert.

  • hallo,
    was meinst du mit "neu generieren".
    die liste und filter wurde neu erstellt!


    der cache-modus muss bei uns aus einem bestimmten grund aktiviert sein! wenn ich nur noch wüsste aus welchem... (notiz: an doku arbeiten)


    kann man den vorgeben wie oft und wann "synchronisiert" wird?


    mfg fastMC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du im Cached Modus bist, wird das komplette Postfach ja in der .ost Datei gespeichert. Das gleiche gilt ja auch für die Adressbüchet etc.


    WEnn Du nun auf dem Outlook Client den Cached Modus deaktivierst, und dann die .ost Datei löscht, arbeitet Outlook mit dem Daten auf dem Exchange Server.


    Dann kannst Du in Outlook den Cached Modus wieder aktivieren. Dabei wird eine neue .ost Datei auf dem Client erstellt und alles (komplett alles) wieder synchronisiert.


    Dann muss das neue Adressbuch auch im gecachten Modus verfügbar sein.

  • hallo,
    das will immer noch nicht.
    1. cachemodus deaktivieren
    2. .ost datei löschen
    3. outlook starten
    4. cachemodus aktivieren


    wenn der cachemodus deaktiviert ist, taucht die adressliste auf. bei aktivierung ist sie sofort wieder weg...

  • schönen guten morgen,


    zum löschen dieser offline-inhalte reichen die standard userrechte nicht aus -> zugriff verweigert.
    und die möchte ich halt nicht unbedingt anpassen...


    was ich aber nicht verstehe:
    wenn ich die ost-datei gelöscht habe, erscheint kurz eine meldung, dass neu synchronisiert wird.
    aber, pustekuchen.


    noch ne idee?

  • hallo,
    liegt vielleicht daran, dass ich meinen rechner, worauf die testumgebung läuft, nachts aus mache.
    sind aber trotzdem schon über 12 stunden...
    falls ich das problem heute nicht gelöst bekomme, werde ich ihn mal über nacht anlassen.


    anderer ansatz:
    kann ich dem client vorgeben auf welche adressliste er als erstes zugreift? ohne dies im adressbuch manuell zu definieren? z.b. über nen reg-key.


    mfg fastMC