MapiOverHttp einschalten / Service neustarten

  • Hallo ins Forum!


    Ich möchte von rpc over http auf mapi over http umstellen und teste gerade im Lab vor und zurück.


    Ich kann per Set-OrganizationConfiguration -MapiHttpEnabled $true Mapi ein- und wieder ausschalten. Allerdings greift das erst nach dem Neustart des Servers.


    Kann ich das vielleicht etwas "schonender" erzwingen? Neustart vom Frontend Service hat leider nicht geholfen.:rolleyes:


    Server ist Exchange2013 CU23

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board! Schön, das du uns gefunden hast :)


    Eigentlich muss man nichts neu starten, lediglich etwas warten

    (Exchange-Weisheit: be patient...)

    Da sowohl der „alte“ Aufruf RPC als auch MAPI über den IIS gefahren werden, sollte ein iisreset /noforce an einer authoritativen CMD helfen

    Bitte beachten - fast alle Umgebungen die ich kenne laufen in einen timeout

    Unter Umständen ist es einfacher, über die Dienste den WWW zu beenden - warten - neu starten


    Du bist vor einer Migration zu Exchange 2016 oder 2019?


    :)

  • Nein das greift sofort. Bis die Clients allerdings das Profil aktualisieren dauert es schon ein paar Stunden/Tage.

    Mmmh... Dagegen spricht, dass ich auf dem Server

    Code
    [PS] C:\Windows\system32>set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $false
    [PS] C:\Windows\system32>Get-OrganizationConfig | fl *mapi*
    
    MapiHttpEnabled : False

    ausführe und im Client dann ein neues Profil erstellen lasse. Rpc ist erst wieder aktiviert, wenn ich den Server neu starte.


    Da sich dann auch erst die autodiscover.xml unterscheidet (und der Type="mapiHttp" Abschnitt verschwindet), vermute ich, dass die serverseitige Erstellung der autodiscover.xml die Ursache für die Verzögerung ist.


    Damit wäre die nächste Frage - wie erstellt der Server die autodiscover.xml und wie kann ich eine Erneuerung erzwingen?

  • Hatte ich in meiner Antwort geschrieben - und du hast nicht davon geschrieben, das am Client was gemacht wird

    Der Client bekommt für jeden Versuch ein neues Profil, um diese Quelle für Verzögerungen und Seiteneffekte auszuschließen.


    Tatsächlich ändert sich die autodiscover.xml nach

    Bash
    [PS] C:\Windows\system32>Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $false
    Creating a new session for implicit remoting of "Set-OrganizationConfig" command...
    
    [PS] C:\Windows\system32>iisreset /stop /timeout:120
    Attempting stop...
    Internet services successfully stopped
    
    [PS] C:\Windows\system32>iisreset /start /timeout:120
    Attempting start...
    Internet services successfully started

    /timeout:120 - reicht hier aus für einen Neustart vom IIS.

    • Offizieller Beitrag

    ausführe und im Client dann ein neues Profil erstellen lasse. Rpc ist erst wieder aktiviert, wenn ich den Server neu starte.

    Nein, das ist auch normal, weil das einfach eine Weile dauert. Ich hab das in den letzten Jahren oft genug im laufenden Betrieb in großen und kleinen Umgebungen aktiviert (und auch deaktiviert) und kann dir gern nochmal bestätigen, dass das ohne Server Reboot funktioniert. ;) Nur eben nicht sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Infos bekommt der Client ja von Autodiscover. Schau mal, was passiert, wenn Du nach der Änderung den Autodiscover-AppPool auf allen Servern recycelst.

  • Moin,


    die Infos bekommt der Client ja von Autodiscover. Schau mal, was passiert, wenn Du nach der Änderung den Autodiscover-AppPool auf allen Servern recycelst.

    Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe!

    Code
    Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $false
    Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool
    bzw.
    Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $true
    Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool

    Ändert die autodiscover.xml, die der Exchange Server ausliefert sofort!


    Vielen Dank an alle für die ganzen Hinweise!