Beiträge von wrangel

    Hallo zusammen,


    unser Exchange 2013 meldet im EventLog unter EventID 1121 einen Fehler, den viele zu haben scheinen:

    Zitat

    The Microsoft Exchange Mailbox Replication service was unable to process a request due to an unexpected error.

    Request GUID: '0f26d188-139b-482a-901a-08fdf8095578'

    Database GUID: '7c947956-5c7d-4f95-beb9-a659129c15dc'

    Error: Database '9075382e-3001-41f3-94c9-3a3d2075844d' doesn't exist..

    Die Meldung pro Kombination aus Request GUID und Database GUID kommt jede Minute, also ziemlich oft.


    Ich finde viele Hinweise, wie das zu beheben ist:

    https://www.myucblog.de/2015/0…-1121-error-every-minute/


    Allerdings wird mir der Grund nicht klar, so dass ich auch nicht wirklich einschätzen kann, ob es unschädlich ist, die Einträge einfach zu löschen. Immerhin gibt Remove-MoveRequest eine Warnung aus, dass das wirklich die letzte Maßnahme sein sollte.


    Wisst ihr da mehr?


    Vielen Dank, Jan Michael

    Hallo ihr - wisst ihr ein Tool, Plugin, Script, eine Exchange Konfiguration, mit der ich ab einer bestimmten Anzahl von Empfängern den Absender per MailTip oder Dialog warnen kann?


    Ich bin selbst am Zweifeln, ob das so eine gute Idee ist - Wie sollte Outlook herausfinden, wieviele Empfänger hinter eine Dynamic DG stecken? Oder bis zu welcher Verschachtelungstiefe werden Nested Groups ausgewertet? :/


    Viele Grüße

    Jan Michael

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Dokumentation für jedes Objekt auf einem Exchange Server anlegen. Da sollen dann aus dem AD ausgelesene Daten dargestellt werden (ManagedBy, Emailadressen, Namen, Quota, Retention, ...), aber auch "weiche" Nicht AD-Daten, wie eine Beschreibung oder Datum zur Prüfung, Links irgendwohin...:/

    Das soll auch nur one-way sein - nur lesen, nicht auch noch Prozesse im Exchange anstoßen oder sowas.

    Ob die Anbindung per EWS, PowerShell, Ldap, ... erfolgt, wäre mir erstmal egal ;)


    Kennt ihr Tools, die in diese Richtung gehen? Wenn ihr sowas selbst gebaut habt, würde mir vermutlich auch die grobe Richtung (Python oder PHP, mysql oder MSSQL und ASP) schon helfen.

    Diese exakte Situation habe ich mit jemanden vor ein paar Wochen durchexerziert. Exchange 2013, Outlook 2016. Primäres Postfach regulär per Autodiscover und Windows-Authentifizierung eingebunden, dann das Sekundäre *als separates Konto im gleichen MAPI-Profil* hinzugefügt, Authentifizierung abgespeichert, fertig.


    Es sei denn, dieser Jemand versteckt sich hinter wrangel und hat jetzt doch Probleme mit der Konstellation ;)


    Dann standen im Credential Manager nur die Settings des zweiten Accounts, für das erste wurde weiterhin die Windows Anmeldung verwendet?

    Wäre es nicht einfacher, einfach Fullaccess zu vergeben und dann das Postfach damit einzubinden anstatt die Credentials auf jedem PC zu speichern und an x User rausgeben zu müssen?

    Das geht hier leider nicht, weil Hauptpostfach und weiteres Postfach nicht aufeinander berechtigt sein dürfen. Das weitere Postfach ist auch personalisiert, also kein Shared Postfach, sondern ein richtiges User Postfach.

    Hallo zusammen,


    hier ein Outlookproblem (neustes Outlook 365):


    Wir binden neben dem (alles on-premises) Hauptpostfach eines Users (kommt per Autodiscover) ein weiteres Postfach ein. Hier nutzen wir die Credentials des weiteren Postfaches. Der User hat kein FullAccess oder sonstigen Zugriff auf das weitere Postfach.


    Der User wird dann nach Anmeldedaten gefragt. Diese gibt er ein (, speichert sie im Credential-Manager) und startet Outlook neu. Nun wird wieder nach den Anmeldedaten gefragt (der User wundert sich, war ja zuvor gespeichert) und gibt sie ein - kommt aber nicht mehr in Outlook rein.


    Auf dem Server kann ich nachvollziehen, dass Outlook hier die Daten des weiteren Postfaches benutzt, um auf das Hauptpostfach zuzugreifen. Das funktioniert natürlich nicht.:cursing:


    Zunächst will ich das wieder versuchen zu verstehen 8o...


    Outlook Starten, Autodiscover, Hauptpostfach - hier wird meine Windows Anmeldung durchgereicht.

    Richte ich nun ein weiteres Konto ein, wird die Anmeldung mit Daten aus dem Credentialmanager durchgeführt.


    - Schaltet Outlook dann für alle Konten auf Credentialmanager um? bzw. warum tut es das?


    - Kann ich das Verhalten steuern? Oder kann ich im Credential Daten hinterlegen, die von Outlook ausgewertet werden? Meine Versuche, die Credentials des Hauptpostfaches (=angemeldeten Users) vorzudefinieren, waren nicht erfolgreich...

    Das ist ja dein Problem und nicht meins. :p

    Die interessante Frage wäre ja, funktionierts mit Split-DNS ja oder nein?

    Vermutlich ja. Aber ich will ja wissen, warum das so ist. Das ist das Prod System. Wenn ich da eine Änderung mache, muss ich genau erklären können, warum das notwendig ist und warum es nicht anders möglich ist.

    Ich frage mich, woher der Servername (hier: domainmail.domain.de) beim autodiscover von Mobilgeräten kommt:


    Get-AutodiscoverVirtualDirectory zeigt mir, dass InternalUrl und ExternalUrl leer sind.


    Wisst ihr, wo die Werte aus <Url> und <Name> konfiguriert werden?