Aktualisierung Kalender im Outlook - Exchange Cache-Modus

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Outlook Einträge in freigegebenen Kalendern nicht sauber aktualisiert werden.

    Der Kunde hat ca. 50 User. Jeder User hat die Kalender seiner Kollegen im Outlook und kann auf diese Kalender zugreifen. (Leserechte.)

    5 User arbeiten im Onlinemodus und der Rest im Cache-Modus. Im Cache-Modus kommt es immer wieder vor, dass die Kalendereinträge der Kollegen nicht sichtbar sind oder teilweise erst Stunden später auftauchen.


    Die Klassiker wie OST-Datei komprimieren oder neu anlegen habe ich schon hinter mir. Dann geht es wieder eine Weile gut.

    Im OWA sind die Termine übrigens direkt sichtbar.


    Setup: Exchange 2013 CU23

    keine Fehler im Log, die darauf hinweisen

    Der Best Practise Analyzer gibt auch keine Aufschlüsse auf das Problem.


    Clients: alle Win 10 Pro. mit Outlook 2013 oder MS365. Zieht sich durch beide Versionen.


    Es kann doch nicht sein, dass ich ständig die OST-Datei komprimieren oder neu anlegen muss.


    Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass es Ansätze gibt.


    Wichtig: Der Kunde ist ganz schön gewachsen. Als es noch 20 User waren, gab es diese Probleme nicht.

    Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder User jeden Kalender der Kollegen im Outlook haben muss. Nur wie heißt es so schön: War schon immer so, behalten wir so bei :)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    mfG


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst einmal - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Ich würde als erstes dem Kunden zu einer Migration raten, Exchange 2013 ist schon im extended Support und erhält keine Updates mehr

    Die Veröffentlichung vom CU23 ist ja auch schon weit über ein Jahr her, Juni 2019

    Ist bereits über eine Migration zu Exchange 2016 (OK, geht auch im Oktober in den Extended …) Exchange 2019 oder O354 / ExO nachgedacht worden?


    So viele Kalender im Outlook war noch nie gut, ich würde da zu einem anderen Produkt (Sharepoint?) raten


    Als "Lösung" könnte man mit allen Postfächern in den Online-Mode gehen - muss das Netz und der Exchange können, da fließen schon ein paar Daten...


    Wie groß sind die Mailboxen, wie wird gesichert?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die zusätzlichen Postfächer sollte man im online Modus betreiben. Dann sind solche Phänomene meist weg.

    So wie ich das lese hat jeder jedem seinen Kalender freigegeben und jeder jeden Kalender eingebunden.

    Das klappt schon bei 5 nicht mehr gut...

    Der Kunde hat wohl mal von Tobit zu Exchange migriert, da habe ich früher öfter solche Anforderungen gehabt

    ;)

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Die Migration steht noch Raum. Aktuell wurden die Clients auf O365 bzw. MS365 migriert. Der Exchange ist der nächste Schritt :)

    Allerdings ziehen sich diese Probleme ja schon länger durch. Auf dem EXCH 2010 war es nicht anders ;)

    Ich kann leider die Erfahrung von NobbyausHB teilen. Das hat noch nie super funktioniert. :-/


    Danke für den Tipp, NorbertFe


    Das werde ich jetzt nun mal testen, ob es damit besser wird.


    Ich werde berichten.


    Danke.


    Gruß


    Mario

  • Hallo zusammen,

    mit dem Haken wird es schon besser muss ich sagen. Die Einträge werden in den meisten Fällen aktualisiert. Wie ist es in der IT manchmal so ist, funktioniert es nicht zu 100%, aber schon deutlich besser. Vielen Dank für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Ist irgendwie logisch ;) denn das sind dann onlinezugriffe. Die noch nicht 100 Prozent können jetzt u.a. sein, dass evtl. Die Termine von jemandem eingestellt werden der das nicht im online Modus tut, oder der „Empfänger“ hatte die Daten schon gecached und es dauert bis das deaktiviert wird. Ich würde im Zweifel einfach mal neue Outlook Profile testen.