Verständnisproblem "Serverswitchover" oder reales Problem?

  • Hallo zusammen,


    wir setzen zwei Exchange 2016 Server ein, die in einer DAG zusammenarbeiten. Die DAG läuft wunderbar, alles funktioniert (seit Kurzem! :))


    Derzeit sind die Datenbanken auf EX2 aktiv geschaltet. Nun möchte ich ein CU-Update auf EX2 durchführen und muss die Datenbanken dementsprechend natürlich auf dem EX1 aktivieren. Dazu gehe ich in der Exchange Admin Konsole auf Server > Server und verwende die Option "Serverswitchover". Wenn ich das tue, bricht hier bei uns jedoch alles zusammen. Das Outlook bei den Usern funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nach einem Neustart nicht mehr verbinden. Wo im DAG-Konstrukt steckt der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von DaBier ()

  • Ja, das DNS. Macht man an den Clients einen flushdns (oder Neustart), wird der zweite DNS-Eintrag gefunden und Outlook läuft auch wieder flüssig!


    Ein Loadbalancer steht schon auf der ToDo-Liste :)

  • Tja, wenn man so superschlau ist wie Du und schon alles weiß, ist das bestimmt auch alles sehr einfach. Bisher war noch keiner Deiner Kommentare bei meinen Fragen wirklich hilfreich. Wenn Du nicht helfen möchtest, dann halte Dich doch bitte zurück und blicke nicht besserwisserisch auf andere hinab. Ich muss doch einem "Supervisor" mit über 5000 Beiträgen nicht den Sinn eines Forums erklären, oder. X/

  • Dein Kommentar hat mich leider auf gar keine Lösung gebracht NorbertFe, da er eben nicht so besonders hilfreich war.


    Ich rechne Dir jedoch hoch an, dass Du mit Deinem letzten Kommentar jetzt etwas zurück ruderst und dementsprechend werde ich das auch tun. Vergessen wir das!


    Mittlerweile läuft unsere DAG übrigens prima und genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Klar, RoundRobin macht zwar keinen Lastausgleich, aber eine Verteilung. Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Aktualisieren der alten Exchange-Server auf neuere CUs (wurde bei uns bisher verschlampt) und dann setzte ich mich mit einem Load Balancer auseinander. Da wird bestimmt noch mal die ein oder andere Frage auftauchen. Meine bisherigen Erfahrungen werde ich hier aber auch gerne einbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaBier ()

    • Offizieller Beitrag

    bei abschalten eines Servers hast du also 50% Ausfall der clientconnection, falls du mit beiden Servern hantierst, oder du musst schnell beim ändern des zieleintrags sein. Wenn das kein Problem darstellt alles ok.


    wie gesagt, bei Kemp gibts viele gute how to und falls fragen auftauchen, dann gibts hier auch den ein oder anderen der die Dinger kennt. :)