Beiträge von DaBier

    Hi zusammen,


    heute hatte ich ein Problem, dass mir so bisher noch nie untergekommen ist. Derzeit sind für die 2016er ja die 03.2021 Cumulativen Updates draussen. Die bin ich nun fleissig am Installieren. Als ich das gerade beim Domänencontroller "DC03" getan habe (einer von insgesamt 4 DCs) und dieser dann neustartete, brach bei den Usern plötzlich die Verbindung zum Exchange-Server weg. Outlook ließ sich auch nicht wieder starten. Es erschien eine Abfrage von Zugangsdaten, was ansonsten niemals vorkommt. Selbst mit der Eingabe von Zugangsdaten, kam keine erneute Outlook-Verbindung zustande. Erst als der DC03 wieder gestartet war, funktionierte auch Outlook wieder.


    Wie kann denn sowas passieren. Wir haben insgesamt 4 Domänencontroller, die alle auch GC sind. Ich weiß das Exchange eine gute Verbindung zu einem DC benötigt, aber hätte Exchange nicht direkt mit einem der anderen DCs Kontakt aufnehmen müssen? Es kann doch nicht sein, das die Mail-Funktion sämtlicher User zusammenbricht, nur weil ich einen einzelnen DC update!

    Mittlerweile habe ich mein Problem selber gelöst. Der Backup-Befehl war nicht eingetragen wie oben geschrieben, sondern es wurde im Script mit einer Variablen gearbeitet: $backuptarget:"-allCritical -vssfull". Mit zwei Werten in der Variablen hat das aber nicht funktioniert. Ich habe also ohne die Variable gearbeitet und die Werte -allCritical -vssfull direkt im Script eingetragen und schon hat das Backup funktioniert.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Der Exchange Server läuft virtualisiert auf einem 2016er Hyper-V. Zu Testzwecken habe ich mir nun die Backup-Dateien geschnappt und in einer Hyper-V Testumgebung einen Restore gemacht (so wie ich es schon mit vielen Servern bei uns testweise gemacht habe und was auch immer funktioniert hat). Bei dem Exchanger bricht das Backup jedoch ab und zeigt mir an, dass Laufwerk H: nicht wiederhergestellt wurde. Schaue ich mir den wiederhergestellten Server dann an, sind von den insgesamt sechs Laufwerken auch alle fünf anderen vorhanden, nur eben das sechste Laufwerk H: nicht



    Zur Erklärung vielleicht noch, warum wir 6 Laufwerke auf dem Exchange haben:


    C = Server 2016 Installation

    D = Laufwerk für Datenbanken

    E = Exchange Installation

    F = Logfiles

    G = Laufwerk für Auslagerungsdatei

    H = Laufwerk für Archiv-Datenbanken



    Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

    Wir haben einen 2016er Exchange Server, der täglich die Laufwerke mit den Datenbanken und Logfiles sichert, sowie einmal wöchentlich ein Backup der kompletten Maschine schreibt (oder besser schreiben soll). Das tägliche Backup funktioniert einwandfrei mit einem kleinen Script, welches die folgende Zeile enthält:


    wbadmin start backup -backuptarget:\\NAS2....usw.... -include:D:,F:,H: -allCritical


    Beim wöchentlichen FullBackup, sieht das etwas anders aus, denn hier sollen zusätzlich auch noch die Logfiles gelöscht werden


    wbadmin start backup -backuptarget:\\NAS2....usw.... -include:C:,D:,E:,F:,G:,H: -allCritical -vssfull


    Allerdings bricht das Backup hier sofort ab und er schreibt mir den Fehler: "Ein angegebener Parameter bzw. Option ist ungültig: allCritical -vssFull"


    Was ist hier das Problem?

    Danke für die Info. Hier dann noch meine Vorgehensweise in deutsch für alle mit ähnlichem Anliegen:


    - Auf ALLEN Exchange-Servern den Dienst "Microsoft Exchange Health Manager" anhalten.

    - Die Exchange Management Shell als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben: "Get-Mailbox -Monitoring | Disable-Mailbox"

    - In der Active Directory, über die Suchfunktion, nach "HealthMailbox" suchen.

    - Dort alle "Health-Mailbox"-Benutzerpostfächer löschen.

    - Nun erst die AD-Replikation abwarten oder eine solche erzwingen: "repadmin /syncall /force" (Administrative Kommandozeile auf DC!)

    - Auf ALLEN Exchange-Servern den Dienst "Microsoft Exchange Health Manager" wieder starten.

    Hi zusammen,


    mir ist in der AD aufgefallen, dass dort mittlerweile 130 Healthmailboxen angezeigt werden. Da wir aber nur zwei 2016er Exchanger in einer DAG haben, müssen das "Altdaten" von entfernten Exchangern und Datenbanken sein. Wie kann ich herausfinden, welche aktiv sind und welche nicht mehr benötigt werden? Und wie kann ich die Dinger loswerden (Exchange und AD)?

    Dein Kommentar hat mich leider auf gar keine Lösung gebracht NorbertFe, da er eben nicht so besonders hilfreich war.


    Ich rechne Dir jedoch hoch an, dass Du mit Deinem letzten Kommentar jetzt etwas zurück ruderst und dementsprechend werde ich das auch tun. Vergessen wir das!


    Mittlerweile läuft unsere DAG übrigens prima und genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Klar, RoundRobin macht zwar keinen Lastausgleich, aber eine Verteilung. Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Aktualisieren der alten Exchange-Server auf neuere CUs (wurde bei uns bisher verschlampt) und dann setzte ich mich mit einem Load Balancer auseinander. Da wird bestimmt noch mal die ein oder andere Frage auftauchen. Meine bisherigen Erfahrungen werde ich hier aber auch gerne einbringen.

    Tja, wenn man so superschlau ist wie Du und schon alles weiß, ist das bestimmt auch alles sehr einfach. Bisher war noch keiner Deiner Kommentare bei meinen Fragen wirklich hilfreich. Wenn Du nicht helfen möchtest, dann halte Dich doch bitte zurück und blicke nicht besserwisserisch auf andere hinab. Ich muss doch einem "Supervisor" mit über 5000 Beiträgen nicht den Sinn eines Forums erklären, oder. X/

    Hallo zusammen,


    wir setzen zwei Exchange 2016 Server ein, die in einer DAG zusammenarbeiten. Die DAG läuft wunderbar, alles funktioniert (seit Kurzem! :))


    Derzeit sind die Datenbanken auf EX2 aktiv geschaltet. Nun möchte ich ein CU-Update auf EX2 durchführen und muss die Datenbanken dementsprechend natürlich auf dem EX1 aktivieren. Dazu gehe ich in der Exchange Admin Konsole auf Server > Server und verwende die Option "Serverswitchover". Wenn ich das tue, bricht hier bei uns jedoch alles zusammen. Das Outlook bei den Usern funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nach einem Neustart nicht mehr verbinden. Wo im DAG-Konstrukt steckt der Fehler?