Hallo,
wir verwenden Outlook 2016 mit einem Exchange 2010 (ich weiß, dass der Support für den alten Exchange ausgelaufen ist, wird dieses Jahr erneuert
Für eine Handvoll Benutzer benötigen wir E-Mail Zertifikate. Für ein paar Benutzer haben wir das in der Vergangenheit bereits gekauft u. in Outlook eingebunden (funktioniert).
Nun gibt es zwei neue Benutzer, die ebenfalls ein Zertifikat benötigen. Wenn das Zertifikat in Outlook über das Trust-Center eingebunden wird, sieht auch alles gut aus.
Sobald dann eine neue Mail erstellt wird u. man diese "signieren" möchte, passiert auf den Klick "senden" nichts mehr. Die Mail wird nicht versendet. Outlook
verhält sich dann auch seltsam und schickt die Mail auch nicht mehr raus, wenn man die Schaltfläche "signieren" wieder abwählt. Erst, wenn Outlook beendet/neu gestartet wird,
läuft es wieder normal.
Die Benutzer arbeiten auf unserer RDPFarm (Server 2012 R2). Bei den Benutzern, bei denen wir es vor 1-2 Jahren eingerichtet haben, klappt es ohne Probleme, die arbeiten
auf der gleichen Farm.
Proxyserver habe ich testhalber rausgenommen, macht keine Änderung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung im Outlook, er reagiert halt einfach nicht mehr, Outlook friert aber nicht ein.
Jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann? Im Ereignisprotokoll wird nichts aufgeführt.
Viele Grüße
Rainer