Beiträge von TiTux

    Habe es jetzt auf einem älteren Terminalserver (2008 R2) probiert, auf dem aber auch Outlook 2016 installiert ist, hier kommt diese Meldung:



    Wenn ich die Berechtigung erteile, geht die Mail signiert raus.


    Habe auf diesem Server, auf dem die Meldung angezeigt wird, dass Zertifikat über den Assistenten importiert, die Meldung kommt jedoch auch dann wieder.
    Das ist jetzt auch nur zum testen, denn es soll ja in der RDPFarm funktionieren, der alte Server erfüllt nur noch Sonderaufgaben.

    Hallo,


    wir verwenden Outlook 2016 mit einem Exchange 2010 (ich weiß, dass der Support für den alten Exchange ausgelaufen ist, wird dieses Jahr erneuert ;)


    Für eine Handvoll Benutzer benötigen wir E-Mail Zertifikate. Für ein paar Benutzer haben wir das in der Vergangenheit bereits gekauft u. in Outlook eingebunden (funktioniert).

    Nun gibt es zwei neue Benutzer, die ebenfalls ein Zertifikat benötigen. Wenn das Zertifikat in Outlook über das Trust-Center eingebunden wird, sieht auch alles gut aus.


    Sobald dann eine neue Mail erstellt wird u. man diese "signieren" möchte, passiert auf den Klick "senden" nichts mehr. Die Mail wird nicht versendet. Outlook

    verhält sich dann auch seltsam und schickt die Mail auch nicht mehr raus, wenn man die Schaltfläche "signieren" wieder abwählt. Erst, wenn Outlook beendet/neu gestartet wird,

    läuft es wieder normal.


    Die Benutzer arbeiten auf unserer RDPFarm (Server 2012 R2). Bei den Benutzern, bei denen wir es vor 1-2 Jahren eingerichtet haben, klappt es ohne Probleme, die arbeiten

    auf der gleichen Farm.


    Proxyserver habe ich testhalber rausgenommen, macht keine Änderung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung im Outlook, er reagiert halt einfach nicht mehr, Outlook friert aber nicht ein.


    Jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann? Im Ereignisprotokoll wird nichts aufgeführt.


    Viele Grüße

    Rainer

    Okay, den Beitrag hab ich auf Anhieb jetzt nicht gefunden, kommt auch darauf an, welches Thema es damals war ;)


    Tja, wenn man im Netz nach temporären Profil sucht, findet man leider immer nur Posts mit Probleme im Bezug auf nicht funktionierende Profile auf Terminalservern.
    Vielleicht muss ich Sunny mal anschreiben.

    Hi Norbert,


    dass Problem liegt wohl definitiv am lokalen PC. Gerade bei diesem User ist das leider so eine Sache mit einem neuen User-Profil, ganz zu schweigen von einem Neuaufsetzen der Maschine.
    Es handelt sich um einen Entwickler-Arbeitsplatz, mit unzähligen Einstellungen und speziellen Anpassungen darauf, genau das wollte ich vermeiden.


    Hatte überlegt, ob ich als nächsten Schritt Office eben runterschmeisse und neu installiere, aber wie oben geschrieben, läuft sowas meistens nicht 100% sauber ab u. nach einer Neuinstallation
    stellt man fest, dass Outlook ohne den Assistenten startet, weil es doch noch alle Einstellungen aus der Registry gezaubert hat.


    Hatte gehofft, dass man das Problem eingrenzen könnte, da es mit dem /Safe Schalter ja normal funktioniert, also irgendetwas muss da ja mitgestartet werden, was das Problem macht,
    aber ein Add-in ist es leider nicht.

    Hallo liebes Forum,


    wir nutzen Exchange 2010 und Outlook 2016 Pro. bei uns. Bei einem User, der sein Outlook lokal auf dem PC nutzt, geht jetzt das Adressbuch nicht mehr auf.
    Es wird kein Fehler angezeigt, es ist einfach nur leer. Das Gleiche passiert, wenn er seine persönlichen Kontakte aufruft oder auch jedes andere vorhandene Adressbuch.
    Das betrifft auch die globale Adressliste.


    Startet er eine neue Mail, lässt sich über den "An" Button nichts finden. Wenn er seine eigenen Kontakte über die Schaltfläche unten links in Outlook startet, sieht er dort wenigstens noch die Kontakte.


    Was wir bis jetzt gemacht haben:


    - Wenn ich Outlook mit dem /Safe Schalter starte, funktionieren die Adressbücher interessanterweise. Also war der nächste Schritt, dass es evtl. an einem Add-in liegt. Bis auf das Exchange Add-in habe ich alle deaktiviert,
    hat aber nichts gebracht.


    - Anschließend habe ich ein neues Outlook Profil erstellt, anschließend taucht der Fehler ebenfalls auf.
    - Dann wurde eine Office Reparatur durchgeführt, hat leider auch nichts gebracht.


    Wenn sich der User an einem anderen PC oder auch an einen Terminal-Server anmeldet, funktionieren seine Adressbücher einwandfrei. Das Problem taucht also nur mit seinem PC auf.


    Natürlich kann ich Office jetzt komplett deinstallieren, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es richtig viel Aufwand ist, Office sauber von der Platte zu bekommen u. man sich nie sicher sein kann,
    ob nicht doch noch etwas in der Registry unentdeckt bleibt.


    Habt ihr eine Idee für mich?


    Grüße
    Rainer

    Hallo,


    wir haben hier Exchange 2010 mit Outlook 2016 im Einsatz. Der Kalender des Geschäftsführers ist für die Assistentin mit der Berechtigungsstufe "Autor" freigegeben,
    sie darf also Elemente erstellen, bearbeiten und eigene löschen.


    Wenn Sie von Ihrem Account aus jetzt einen Terminvorschlag an andere Teilnehmer absendet, gehen die Zu- bzw. Absagen jedoch direkt an den Geschäftsführer und nicht an sie zurück,
    somit hat sie keinen Überblick, wer zu- oder auch abgesagt hat.


    Wie kann ich das ändern? Konnte dazu leider nichts finden.


    Viele Grüße
    TiTux

    Ja, ich habe den Exchange beim Smarthost eingetragen. Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.


    Im Reiter Zustellung hatte ich unter Erweitert beim Punkt "Vollqualifizierter Domänenname" den Server mit seinem FQDN drin stehen, also server.domain.local
    Dies habe ich auf die E-Mail Domain geändert: server.domain.de und jetzt klappt's.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld ;)


    Ciao
    TiTux

    Nicht mein Tag heute, hier der Log:



    #Software: Microsoft Internet Information Services 8.5
    #Version: 1.0
    #Date: 2016-06-29 11:42:47
    #Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer)
    2016-06-29 11:42:47 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 EHLO - +fanar21.domain.local 250 0 206 31 0 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:42:59 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 MAIL - +from:testbenutzer@domain.de 250 0 58 43 16 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:43:03 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 RCPT - . 501 0 0 8 0 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:43:03 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 RCPT - +to. 501 0 36 8 0 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:43:12 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 RCPT - +to:benutzer@gmx.net 250 0 33 28 0 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:43:28 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 DATA - <FANAR21G5SBEZjQAxyC00000001@fanar21.domain.local> 250 0 139 37 13437 SMTP - - - -
    2016-06-29 11:43:30 192.168.201.34 fanar21.domain.local SMTPSVC1 FANAR21 192.168.201.34 0 QUIT - fanar21.domain.local 240 53047 75 4 0 SMTP - - - -