Mit Zertifikat reagiert der "Senden-Button" nicht mehr

  • Hallo,


    wir verwenden Outlook 2016 mit einem Exchange 2010 (ich weiß, dass der Support für den alten Exchange ausgelaufen ist, wird dieses Jahr erneuert ;)


    Für eine Handvoll Benutzer benötigen wir E-Mail Zertifikate. Für ein paar Benutzer haben wir das in der Vergangenheit bereits gekauft u. in Outlook eingebunden (funktioniert).

    Nun gibt es zwei neue Benutzer, die ebenfalls ein Zertifikat benötigen. Wenn das Zertifikat in Outlook über das Trust-Center eingebunden wird, sieht auch alles gut aus.


    Sobald dann eine neue Mail erstellt wird u. man diese "signieren" möchte, passiert auf den Klick "senden" nichts mehr. Die Mail wird nicht versendet. Outlook

    verhält sich dann auch seltsam und schickt die Mail auch nicht mehr raus, wenn man die Schaltfläche "signieren" wieder abwählt. Erst, wenn Outlook beendet/neu gestartet wird,

    läuft es wieder normal.


    Die Benutzer arbeiten auf unserer RDPFarm (Server 2012 R2). Bei den Benutzern, bei denen wir es vor 1-2 Jahren eingerichtet haben, klappt es ohne Probleme, die arbeiten

    auf der gleichen Farm.


    Proxyserver habe ich testhalber rausgenommen, macht keine Änderung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung im Outlook, er reagiert halt einfach nicht mehr, Outlook friert aber nicht ein.


    Jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann? Im Ereignisprotokoll wird nichts aufgeführt.


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hi Norbert,


    ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Benutzern. Ist die gleiche CA. Nur der Zeitpunkt, zu welchem die alten Zertifikate importiert wurden,

    liegt halt ein bisschen zurück, also inzwischen sind natürlich einige Outlook Updates eingetrudelt.

  • Habe es jetzt auf einem älteren Terminalserver (2008 R2) probiert, auf dem aber auch Outlook 2016 installiert ist, hier kommt diese Meldung:



    Wenn ich die Berechtigung erteile, geht die Mail signiert raus.


    Habe auf diesem Server, auf dem die Meldung angezeigt wird, dass Zertifikat über den Assistenten importiert, die Meldung kommt jedoch auch dann wieder.
    Das ist jetzt auch nur zum testen, denn es soll ja in der RDPFarm funktionieren, der alte Server erfüllt nur noch Sonderaufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von TiTux ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so wie es aussieht stimmt irgendwas nicht mit der Berechtigung, den privaten Schlüssel zu lesen.


    Hier ist grundsätzlich beschrieben, wie man an die Berechtigungen kommt. Die Berechtigung muss für Benutzer (im Beispiel wird da Netzwerkdienst verwendet) korrekt eingestellt sein, i.d.R. mindestens "Lesen", kann aber auch "Vollzugriff" sein.