Raumpostfach - endlos viele Mails bei Terminüberschneidung

  • Wir haben hier bei uns folgendes Problem:


    wenn jemand einen unserer Besprechungsräume buchen möchte und es zu einer Terminüberschneidung kommt, dann bekommt der Absender über 300 Mails mit dem Inhalt:


    Ihre Anfrage wurde empfangen, die Zusage steht noch aus


    Woran könnte das liegen? Es sollen natürlich keine Überschneidungen möglich sein, aber es sollte doch reichen wenn dann eine Mail kommt.

  • Hallo Nobby,


    Version 15.1 ‎(Build 1847.3)‎


    Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Exchange, sondern nur auf das EAC. Daher kann ich nicht mit Powershell arbeiten.


    Ein Delegate gibt es nicht.


    Ich möchte eigentlich nicht mit AllowConflicts arbeiten, da man ja schon eine Absage (oder halt eine Info das die Zusage noch aussteht) bekommen soll, aber halt nur eine.


    Eine Neuanlage möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Exchange, sondern nur auf das EAC. Daher kann ich nicht mit Powershell arbeiten.

    Moin, damit wäre der Server auf CU14 - das CU15 ist jetzt schon seit Dezember raus, mal an das Update!


    Warum hast du keinen direkten Zugriff?


    Warum eine Neuanlage vermeiden?

    Sowas ist meist um längen schneller und somit günstiger als die Tagelange Suche...


    Wenn du das Nachmittags machst, merkt das gar keiner...

  • Ich arbeite im öffentlichen Dienst und der Exchange-Server wird von einem Dienstleister verwaltet. Leider sind die in Sachen Exchange nicht sehr kompetent.
    Wir können schon froh sein, dass mittlerweile alle Rechner auf Windows 10 umgestellt wurden. Wir sind hier noch bei Version 1709.

    Ein Exchange-Update wird es bei uns so schnell nicht geben.


    Ich hätte mir halt gewünscht, dass Jemand weiss welche Werte ich setzen bzw. ändern muss um das Problem zu beseitigen.

    Ich werde mal testweise ein Raumpostfach anlegen und dann schauen wie es sich verhält.


    Danke erstmal soweit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keinen echten Zugriff auf den Server hast, wird es schwer bis unmöglich vernünftiges Troubleshooting zu machen.


    Aber berichte mal mit dem neuen Postfach.


    PS: das lässt sich prima per Remote-Shell erledigen....


    Der Behörde ist klar, das offiziell nur noch aktueller Stand -1 im Support ist?

    Spätestens bei aktueller Stand -2 ist kein Ticket mehr möglich - ich würde dem Dienstleister mal ins Hemd treten...

  • Problem gelöst.


    Die Lösung war erschreckend einfach. Die Adresse der Raumpostfächer war unter Stellvertretunmgen für Buchungen eingetragen und obwohl der Punkt bei Buchungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen gesetzt war, hat diese Einstellung wohl zu dem Problem geführt.


    Vielen Dank trotzden an Euch