Database‘ ist für ‚UserMailbox‘ verbindlich

  • Moin an die Gemeinde,


    ich bin neu hier. Bisher habe ich immer nur gelesen und bin immer wieder überrascht wie tief hier in die Materie der Exchangeserver eingestiegen wird.

    Nun aber zu meinem Problem.

    Wir betreiben eine Exchangeumgebeung mit zwei Exchange 2016 (im DAG) auf Server 2016 mit einem Zeugenserver. Alle Server virtualisiert mit HyperV.


    Nach einem Update hatten wir massive Probleme. Nach viel hin und her haben wir alles wieder am laufen.

    Aber wir haben über beide Server kein Zugriff mehr über das EAC auf die Benutzerpostfächer und Einstellungen.

    Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

    Das neuerstellen der Systempostfächer hat zu keinem Erfolg geführt.


    Gruß Denzel2205

  • Hallo Norbert,


    beide Server laufen noch bzw. wieder. Es war uns im Oktober der eine Server nach dem Update abgeschmiert. Wir haben ihn dann neu erstellt und wieder ins DAG aufgenommen. Die Replizierung der Datenbanken haben danach nicht richtig funktioniert. Das haben wir aber wieder im Griff. Seitdem ist aber der Zugriff auf die Benutzerkonten über das EAC nicht möglich. Alle anderen Einstellungen lassen sich aber aufrufen und ändern.

    Aktuell haben wir die AV auf den Servern deaktiviert.


    Hier ein paar Fehler aus dem Log:


    Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Identity "f2bb3b6e-a2ba-4fa3-b377-7a8fc6b082af" -ReadFromDomainController "True".


    Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters .


    Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Arbitration "True".


    Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Identity "7a3ea33a-0527-4caa-b7ef-abc3f61bc50f" -ReadFromDomainController "True".


    Cmdlet failed. Cmdlet Get-MailboxRegionalConfiguration, parameters -Identity "******.de/Users/Administrator".



    Gruß Denzel

    • Offizieller Beitrag

    Deaktivieren ist wie Augen zumachen oder wasch mich aber mach mich nicht nass.


    Erfahrungsgemäß ist nur ganz deinstallieren eine richtige Lösung.


    Meines Wissens müsste es im Order Scripts ein UpdateCas.ps1 geben, das könnte man an der Exchange-Shell (Administrativ!) starten.


    Sonst den Knoten in den Wartungsmodus setzten und das CU noch mal laufen lassen, danach den Security-Patch

  • So beide Varianten ausgeführt.

    Resultat kein Erfolg.

    Bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation beider Server.


    Schade wäre schön gewesen es ohne Neuinstallation hin zu bekommen.

    Jetzt heißt es Datenbanken sichern und auf ein Neues.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man machen - nacheinander.

    Alle Mailboxen auf den anderen Server schieben, aus der DAG nehmen, neu aufsetzten

    Datenbanken anlegen, in die DAG aufnehmen, alles zurückschieben, dann mit dem anderen Knoten auch.


    So was ähnliches hatte ich gerade mit einem Fliecluster ;)

  • Moin Norbert,


    so werden wir das machen. Wir haben uns gedacht, die Exchange-Server aus dem DC zu entfernen, inkl. der Systempostfächer. Dann neu anlegen. So werden auch die Entsprechenden Einträge in den DC`s neu gesetzt.

    Ich denke das ist der sicherste Weg. Nicht das uns da noch was dazwischenhaut.;)