Hallo Norbert,
wir haben es hinbekommen. Es war eine Fehler unsererseits. Ein Haken vergessen!!
Hallo Norbert,
wir haben es hinbekommen. Es war eine Fehler unsererseits. Ein Haken vergessen!!
Moin Norbert,
jep laufen beide und stehen auf Automatik.
Mehrmals neu gestartet.
Gruss
Moin moin,
ich habe folgendes Problem.
Wir müssen eine Mailadresse über imap laufen lassen. Es wird ein DMS installiert und die Jungs wollen unbedingt, dass die Mailadresse für das DMS über imap läuft.
Ansonsten wird nur smtp verwendet.
Per Powershell wird das ausgegeben:
[PS] C:\Windows\system32>Get-IMAPSettings
UnencryptedOrTLSBindings SSLBindings LoginType X509CertificateName
------------------------ ----------- --------- -------------------
{[::]:143, 0.0.0.0:143} {[::]:993, 0.0.0.0:993} SecureLogin exchange1.ad.xxxxxxxx.de
Unter Benutzer ist für den Benutzer imap aktiviert.
Wenn wir über OWA auf die Mailadresse zugreifen, dann wird unter Optionen pop und imap angezeigt, dass imap nicht verfügbar ist.
Fragt man die Zertifikate ab, ist imap aktiviert.
FriendlyName : Microsoft Exchange
Subject : CN=Exchange1
CertificateDomains : {Exchange1, Exchange1.ad.xxxx.de}
Thumbprint : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Services : IMAP, POP, IIS
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee woran es liegen
Gruß
Hallo,
so Fehler gefunden.
Wenn im AD der mailnickname der User in den Atributen gelöscht wird, werden sie gefunden.
Gruß
moin,
Nobby: Der Server hat den Stand CU 15, auf dem Server werden 50 User verwaltet. Die vorherige installation ist nicht platt. Es ist so, dass wir im EAC nicht mehr die User bearbeiten können. Fehlermeldung: "Database für UserMailbox verbindlich". Das läuft schon länger so mit diesem Problem wurde aber vom anderen Admin nicht angegangen ( vom problemlosen Zustand existiert keine Datensicherung). Alles was zu diesem Fehler im Netz zu finden ist wurde bereits versucht und hat zu keinem Erfolg geführt.
Unsere Idee war nun, einen neuen Ex aufzusetzen und dann die Postfächer aus einer Sicherung wieder einzuspielen PST oder direkt aus Veeam exportieren.
Aber leider werden die User im neuen Ex nicht aus denm AD ausgelesen. Übrigens es läuft aktuell alles in einer virtuellen Testumgebung (Datensicherungen der AD und Exchange wurden als Testsystem zurückgespielt), damit das Livesystem nicht angefasst wird.
Norbert: Hat leider auch nicht funktioniert
Gruß
Moin moin,
ich hab da mal eine Frage, die leider in dem folgenden Beitrag von Franky nicht beantwortet wurde:
https://www.frankysweb.de/exch…ge-servers-single-server/
Andreas stellte dort die folgende Frage:
Hallo Frank,
ich habe den versautes Exchange wie oben beschrieben entfernt. Auch das Script zur Bereingung der User durch geführt.
Nachdem erfolgreichen Installieren des Ex 2016 werden aber in der ECS die User die schon mal ein Postfach hatten nicht mehr angezeigt.
Hast du mir dazu noch einen Tipp?
Kann die jemand beantworten? Mir geht es nämlich genauso!
Gruß
Moin Norbert,
so werden wir das machen. Wir haben uns gedacht, die Exchange-Server aus dem DC zu entfernen, inkl. der Systempostfächer. Dann neu anlegen. So werden auch die Entsprechenden Einträge in den DC`s neu gesetzt.
Ich denke das ist der sicherste Weg. Nicht das uns da noch was dazwischenhaut.
So beide Varianten ausgeführt.
Resultat kein Erfolg.
Bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation beider Server.
Schade wäre schön gewesen es ohne Neuinstallation hin zu bekommen.
Jetzt heißt es Datenbanken sichern und auf ein Neues.
Hallo Norbert,
beide Server laufen noch bzw. wieder. Es war uns im Oktober der eine Server nach dem Update abgeschmiert. Wir haben ihn dann neu erstellt und wieder ins DAG aufgenommen. Die Replizierung der Datenbanken haben danach nicht richtig funktioniert. Das haben wir aber wieder im Griff. Seitdem ist aber der Zugriff auf die Benutzerkonten über das EAC nicht möglich. Alle anderen Einstellungen lassen sich aber aufrufen und ändern.
Aktuell haben wir die AV auf den Servern deaktiviert.
Hier ein paar Fehler aus dem Log:
Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Identity "f2bb3b6e-a2ba-4fa3-b377-7a8fc6b082af" -ReadFromDomainController "True".
Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters .
Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Arbitration "True".
Cmdlet failed. Cmdlet Get-Mailbox, parameters -Identity "7a3ea33a-0527-4caa-b7ef-abc3f61bc50f" -ReadFromDomainController "True".
Cmdlet failed. Cmdlet Get-MailboxRegionalConfiguration, parameters -Identity "******.de/Users/Administrator".
Gruß Denzel
Moin Norbert,
danke für die Rückmeldung.
Folgendes CU ist auf beiden drauf:
Microsoft Exchange Server 2016 CU14
15.01.1847.003
Kein LB
Gruß Denzel