Journal DB wächst immer weiter

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einer DB des Exchange. In dieser DB läuft ausschließlich das Journalpostfach (dieses ist knapp 9 GB groß), welches alle eingehende und alle ausgehende Mail vorhält. Per Skript wird dieses Postfach jeden Tag bereinigt und alle Mails älter als 30 Tage werden entfernt. Die DB wächst jedoch jeden Tag um einige Gigabytes. Eigentlich werden die Logs etc beim Backup zurückgeschrieben, jedoch hilft das nicht, die DB wächst immer weiter, bis sie irgendwann mehr als 500 GB hat. Ich hab die Umlaufprotokollierung bereits aktiviert, jedoch lindert das den Anwuchs nur leicht. Kann es sein, dass in dem Journal soviel Bewegungsdaten vorliegen, dass das mit den Transactions-Logs nicht richtig bzw ausreichend funktioniert? Ich weiß halt nicht genau wieso das so rasant anwächst. Ist das normal?


    Viele Grüße

  • Exchange Version 15.0 ‎(Build 1320.4)‎


    Exchange (kein DAG) läuft virtuell in VMware Umgebung. Hat 4 DBs, wo eine davon ausschließlich das Journal beherbergt. Auf den DBs läuft die Hintergrundwartung für Datenbank (24 x 7 ESE-Scannen).


    Also die Transaction Logs liegen in dem gleichen Verzeichnis, wo auch die DB liegt - kann das Probleme machen?


    "Warum wurde dieser Weg gewählt?" - Welchen Weg meinst du genau? Das wir das Journal aktiviert haben?

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre CU17 und ist somit von Juni 2017, also anderes andere als aktuell - bitte zeitnah updaten, bevor ggf. erforderliche CU nicht mehr verfügbar sind.


    Ja, die Frage ist warum Journaling Mailbox, das ist keine zugelassene Archivierung (es sei denn, ihr habt euch das in Einzelabnahme bestätigen lassen...


    Ich würde lieber eine zugelassene Lösung implementieren...


    Und meine Frage bezog sich darauf, wie viele Mails laufen denn pro Tag rein/raus?

  • Eine richtige Mailarchivierung haben wir zusätzlich noch. Diese archiviert jedoch nur jede Nacht die Mails. Wenn in dieser Zeit jemand ausversehen eine Mail aus seinem Postfach löscht, dann können wir diese zumindestens aus dem Journal wiederherstellen.


    Raus pro Tag (durchschnittlich): 2060

    Rein pro Tag (durchschnittlich): 2600


    Zum CU: ja da hast du uneingeschränkt Recht.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eine richtige Mailarchivierung haben wir zusätzlich noch. Diese archiviert jedoch nur jede Nacht die Mails. Wenn in dieser Zeit jemand ausversehen eine Mail aus seinem Postfach löscht, dann können wir diese zumindestens aus dem Journal wiederherstellen.

    Man kann jederzeit mittels OWA auch hart gelöschte Elemente wiederherstellen, default 30 Tage (Stichwort Dumpster)

  • Man kann jederzeit mittels OWA auch hart gelöschte Elemente wiederherstellen, default 30 Tage (Stichwort Dumpster)

    Ja stimmt, das geht sogar im Outlook. Ansonsten nutzen wir das Journal gern mal, wenn ein Mitarbeiter der Meinung ist, dass eine Mail nicht ankam. Dann kann man da schauen.


    Ist der Mailfluss denn so groß, dass dadurch die DB immer größer wird?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt halt auf euren Aufräumprozess an. Ein Exchange DB wird prinzipiell nie kleiner (von alleine). Also wächst sie und zwar immer um den Umfang der in sie einlaufenden Mails plus der gelöschten Elemente. Kannst du also schön ausrechnen. Die DB wird immer so groß sein, wie das was die anderen 3 DBs im selben Zeitraum an Mails rein/raussenden. Natürlich kann auch jederzeit ein Fehler der Verursacher sein, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es sich um normale Funktionsweise handelt.

  • Hier ein kurzes Update. Ich konnte das Problem beheben. Ein Server hat bei einem Cronjob automatisierte Mails an eine Adresse geschickt, welche der Exchange nicht kannte. Es entstanden somit Unzustellbarkeits-Mails welche immer mehr wurden. Ich hab das Problem behoben und nun wird auch die DB nicht mehr größer.


    Kann geschlossen werden.