Zugriff auf Exchangekonto nicht möglich

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte für einen neuen Exchange-Benutzer anlegen.
    Da ich das nur alle Jahre einmal mache, habe ich Problem.


    Auf dem Windows Server (Win 2003 Server + Exchange 2003) ist das Benutzerkonto im Active-Directory angelegt.


    Ich habe ihn der Speichergruppe Gruppe1 zugeordnet.
    Dort habe ich den Informationsspeicher Azubi gewählt, wo bereits ein Postfach unseres anderen Azubis drin ist.


    Hier mal eine grundsätzliche Frage :
    Muss jeder Exchange-Benutzer einen eigenen Informationsspeicher haben ?


    Wenn ja, dann habe ich eine Problem, denn ich habe bereits 4 Informationsspeicher für Benutzer und einen für öffentliche Ordner in der Speichergruppe Gruppe1.
    Somit kann ich keine weitere anlegen(Meldung : Sie haben die zulässige Anzahl an Informationsspeicher erreicht).


    Wenn ich nun versuche, auf dem neuen PC des neuen Benutzers mit Outlook ein Exchange-Konto einzurichten, dann
    kommt eine Fehlermeldung :
    "Benutzer ist nicht in Adressliste".


    Im Exchange System Manager ist der neue auch in keinem Informationsspeicher zu finden.


    Wie bekomme ich das zum Laufen ?


    mfg Jogi

  • Hi,
    erstmal zu Deiner Frage bezüglich des Informationsspeichers: Du brauchst nicht für jeden Benutzer einen eigenen Store. Die Limitierung erfolgt hier auf Basis der Datanbankgrösse. Je nach Exchange-Version ist diese unterschiedlich. Bei Exchange2003 Standard ohne SP2 hast Du ein Limit von 16GB pro Datenbank. Nach dem einspielen von SP2 kannst Du dieses durch einfügen eines Registry-Keys auf 75GB anheben.


    Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Du kannst die Globale-Adressliste manuell aktualisieren. Dazu öffnest Du den System-Manager, unter dem Punkt Empfänger --> alle Adresslisten; rechter Mausklick auf "Default Global Adress List" und den Punkt Refresh/Aktualisieren wählen.
    Zusätzlich kannst Du mal eine Testmail über Deinen Outlook-Client an den neu angelegten Benutzer zu schicken. Das eigentliche Postfach wird nämlich erst mit Eingang der ersten Mail erstellt. Dadurch kann es auch zu Problemen beim ersten anmelden an Outlook kommen.


    Gruss, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Postfächer werden zwar erstellt, sind aber vor dem ersten Mail oder ersten Login noch nicht initialisiert und somit nicht sichtbar.
    Wie vorraber schon schrieb, kannst Du über 1000 Postfächer auf eine Datenbank packen.


    Aber sollte immer mit einem gewissen Menschenverstand die DBs mit Postfächern belegt werden.


    Wenn Du dann mal eine Datenbank, wie ich es schon erlebt habe, von 460 GB hast, macht das absolut keinen Sinn, da das backup ein paar Tage dauert.


    Ganz zu schweigen vom Restore wenn alles steht.