SBS Update von 0 auf mind. sp1

  • +9 mhallo


    wohl zu früh gefreut. nun friert der server immer wieder ein. es lassen sich also keine eingaben mehr direkt daran per maus & tastatur machen und er ist auch nich mehr erreichbar genauso wenig wie exchange über outlook. wo finde ich jetzt infos?


    [edit]
    was ich alles in der panik vergessen habe.
    erstmal ist es gestern samstag 24. aufgetreten. hab gedacht es wäre ne einmalige sache und hing mim router zusammen haben kurz davor ein update des lancom routers über das lanconfig gemacht.


    heute sonntag. hing der server dann. mehrmals neu gestartet und geguckt ob das irgendwie an der spiegelung liegt. nun ist die platte draussen. einmal ist er trotzdem schon eingefroren. direkt nach 5-10 minuten. nun läuft er schon seit ~40 minuten (seit login). der start dauerte ~ 9 minuten. gefühlt ist das länger als sonst. ich werde das dann jetzt mal beobachten. ich finde aber im hier, bei administrator.de, bei frank und im inet nix über freezes beim sbs und auch nich wirklich was wo ich nachschauen muss bei abstürzen oder ähnlichem. das ereignisprotokoll meldet eigentlich nur pop3 connector fehler. senden und empfangen über den exchange funktioniert aber problemlos.

  • also die wogen haben sich jetzt ein wenig geglättet. positive nachricht vorweg. der server scheint wieder stabil zu laufen.


    das problem habe ich glaube ich auch eingegrenzt. fast immer wenn er eingefroren ist war er gerade am spiegeln. also hab ich mal nich gespiegelt und spiegelung rausgenommen. daraufhin ist er ~2,5h durchgelaufen. danach hab ich mal selber gebootet.


    ich hab dann im ereignisprotokoll mal bissl rumgeguckt. wirklich viel hab ich nich gefunden aber unter anderem einen pop3 connecter für einen ausgeschiedenen mitarbeiter (zu dessen ersatz gibt es dann ggf. auch einen thread ;D ) gefunden, dessen email konto beim provider von pop3 auf umleiten geändert wurde; der pop3 connector eintrag also unnötig war. ich hab aber nix gefunden, dass irgendwie was grosses gewesen wäre. deshalb glaube ich halt auch, dass es diese hdd ist.


    hab sie also ausgebaut. und jetzt liegt sie hier bei mir zuhause und morgen kommt sie in nen test pc und wird mit samsung hdd tool (is ne samsung) auf fehler getestet und dann low-level-formatiert oder ähnliches. da der server jetzt nur noch mit einer niere läuft hab ich nochmal extra updates von allem gemacht. aber wenn er jetzt ausfällt wird er glaub ich neu aufgesetzt ;)


    ja jedenfalls wenn irgendwie einer noch was weiss bzgl. den updates und der spiegelung dann immer her mit den infos.


    ich geh jetzt mal davon aus, dass der server nächste woche läuft. *amen* :lol:


    [edit]
    die sache mit den treibern kann ich auch mal machen. wäre generell sicher mal ne gute idee; aber nach der erfahrung mit den updates :(
    lan is aber onboard auf nem asus p4p800s oder sowas ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was sind denn das für HDD´s?


    Solche Probleme kenne ich nur in Verbindung mit IDE.


    Bei SCSI ist mir sowas bisher noch nicht passiert.
    (liegt an der Schnittstelle, erzeugt zu hohe Last)


    Wenn du die zweite Platte in einen anderen PC einbaust,
    einfach mal die Partition entfernen.


    Dann wieder zurück und Spiegelung neu anschieben,
    am besten abends.


    Damit der Exchange nicht stört, Popconnector und Store
    die Dienste beenden.


    Sonst wüsste ich auch nix.
    8-)

  • es ist eine s-ata platte. direkt am motherboard angeschlossen.


    das hutil von samsung hat nix gefunden. jetzt lösch ich die platte nochmal komplett. überlege dann wenn das alles nix bringt eine neue zu kaufen.


    gibt es denn da sonst generell probleme mit s-ata platten und dem spiegeln?


    p.s.: is das eigentlich normal, dass die platten so heiss sind? hatte bisher immer nur ide platten. aber die s-ata platten sind ja ruckzuck auf >40°.

  • *update*


    so das ist mir jetzt irgendwie peinlich aber vielleicht ist ja in zukunft noch jemand so blöd wie ich und der freut sich dann über diesen thread hier:


    das problem war, dass das s-ata kabel wohl etwas locker eingesteckt war. nachdem es fest reingedrückt wurde ist der server nicht mehr abgeschmiert.


    und was lernen wir daraus; never touch a running system!!