Exchange 2016 DAG | Seltsames Problem mit Aufgaben in Outlook

  • Hallo Zusammen,


    oft wurde mir hier schon durchs mitlesen geholfen.
    Aber jetzt muss ich mal aktiv nachfragen:


    Wir haben hier eine Exchange 2016 DAG mit zwei Exchange Servern.
    Die Database ist auf beiden Servern Fehlerfrei.


    Jetzt habe ich aber eine Userin die folgendes Problem hat:
    Schaue ich im OWA auf Server 1 hat sie massig eigentlich schon erledigte Aufgaben drin, welche auch immer wieder im Outlook auftauschen.
    Schaue ich dagegen ins OWA auf Server 2 sind die bereits erledigten Aufgaben nicht mehr vorhanden. Interessanterweise bleiben die Aufgaben im Outlook aber auch auf dem alten Stand selbst wenn
    ich die Datenbank auf Server 2 aktiv setze.


    Ich habe gestern Abend einen Reseed der Database auf Server 1 mit der Quelle Server 2 durchlaufen lassen.
    Das ganze lief ohne Probleme und vollständig durch.


    Der MailboxDatabaseCopyStatus steht auf Healthy für beide Server.


    Bevor ich jetzt dann dazu übergehe, zig Hunderte von Aufgaben manuell über OWA zu löschen, wollte ich nachfragen ob jemand hierzu zufällig eine Aussage treffen kann.


    Vielen Dank schon einmal vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Da OWA immer in die aktive Datenbank schaut, sollte es keinen Unterschied machen, welchen Server du nimmst.


    Gibt es das Postfach eventuell doppelt (keine Ahnung, wie das gehen kann).


    Hast Du schon mal die Outlook OST Datei gelöscht und neu synchronisiert?

  • Moin,


    daran hatte ich auch schon gedacht.
    Ich habe sogar ein komplett neues Userprofil erstellt ;)
    Das Postfach gibt es auch nur einmal.


    Interessanterweise bleibt der Witness Ordner auch leer.
    Habe mal ein Bild der DAG Konfiguration mit angehängt.


    Inzwischen gehen mir einfach die Ideen aus.
    Server2 ist halt auch das primäre OWA was genutzt wird.


    Nachtrag:
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich eine neue Datenbank anlegen und die Userin ersteinmal darin parken....

  • Hallo Zusammen,


    hatte jetzt mal ein paar Freie Tage.
    Also die Build Nummern sind bei beiden Servern auf Build 1713.5.
    Die DAG war eigentlich auch nur aus der Not heraus geboren, da nach einer Domain Migration meines Vorgängers plötzlich der OWA und ECP Zugriff plötzlich nicht mehr funktioniert haben.
    Das Problem habe ich allerdings beseitigt nur musste halt sicherstellen, dass die Mitarbeiter weiter Ihre EMails bekommen.


    Zwischenzeitlich habe ich eine neue Mailbox Datenbank angelegt, und das Postfach der betroffenen Userin dahin migriert.
    Bis gerade eben war dann im Outlook auch alles gut. Jetzt allerdings sind die alten Aufgaben doch wieder vorhanden.
    Die neue DB liegt auf Server 2.


    Könnte es ggf. daran liegen, dass bis eben nie Daten auf dem Witness abgelegt worden sind?
    Ich verstehe halt nicht, weshalb es nicht sauber repliziert.

  • Okay....ich könnt enochmal einen reseed durchführen.
    Ob das dann letzendlich was bringt ist Frage.


    Meine Tendenz geht gerade eher dagin, Server 1 abzuschalten und zu dekommisionieren.

  • Ja tun wir ;)


    Naja Fakt ist, ich habe 3 Datenbanken auf zwei von denen ist es falsch.
    In einer Datenbank ist es korrekt.


    Der Unterschied ist vorallem im OWA auf beiden Servern sichtbar.
    Bei einem neuen Outlook Profil sind es anfangs auch gut aus...bis dann doch die alten Aufgaben wieder auftauchen.
    Noch ein interessanter Fakt:


    Die gleiche Userin hat Probleme beim Zugriff auf die Frei/Gebucht Zeiten bei genau einem anderen Mitarbeiter.
    Inzwischen denke ich halt darüber nach, Ihr eine komplett neue Mailbox zu bauen und die Daten mit einem EDB to PST Tool manuell umzuziehen.
    Ich sehe schon fast keine andere Möglichkeit mehr.