Exchange 2016 CU12 seltsames Problem: Emailadressen ändern bei Kontakten ...

  • Moin!


    Mir ist schon vor längerem aufgefallen daß ich mit ECP an Mailkontakten keine Mailadressen ändern kann. Die Anforderung wird zwar angenommen (es kommt keine Fehlermeldung), die Mailadresse wird jedoch einfach nicht geändert. In der Vergangenheit habe ich das einfach mit Powershell erledigt, damit war das Thema erst mal nicht mehr wichtig.


    Mittlerweile habe ich Kollegen im Ausland die mittels RBAC-Rollen auf bestimmte Organisationseinheiten im Active Directory "eingesperrt" werden und Sub-Administrationsaufgaben übernehmen.


    Bei denen stellt sich das obige Problem seltsamer dar: wenn die versuchen mit ECP an einem Mailkontakt Mailadressen zu ergänzen erhalten sie einen HTML-Fehler (403 forbidden). Mit Powershell können sie aber ganz normal Kontakte mit anderen Mailadressen versehen, genauso wie wir.


    Ist sowas auch schon anderen Exchange-2016-Admins aufgefallen? Oder gibts irgendwas mit dem man diese Merkwürdigkeit beheben könnte?


    Grüße
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Im ECP muss man leider immer wieder mit "Besonderheiten" rechnen. Erst gestern ist mir wieder aufgefallen, dass man den Stellvertreter in einem Resourcen-Postfach nur einstellen kann, wenn man auch einstellt, dass diese alle Anfragen bearbeiten muss. Ohne diese Auswahl bleiben die "+" und "-" Knöpfe deaktiviert.


    Entweder fasst man das im ECP zweimal an oder macht es via EMS. Denn natürlich funktionieren die Stellvertreter auch ohne Bearbeitungspflicht.