Ausgehende Mails kommen beim Empfänger nicht an!

  • Hallo alle zusammen,


    entweder bin ich zu blöd oder ich weiss auch schon nicht mehr.


    Hab nen EX2003 auf nem SBS2003 laufen.


    Die Mails werden über den pop3connector abgeholt, dies funktioniert auch einwandfrei. Auch der Mailverkehr innerhalb der EXOrganisation funzt einwandfrei.


    Wenn allerdings Mails an externe Organistionen geschickt werden, kommen diese nicht an.
    Es wurde in den Routinggruppen der Smtp-Connector so konfiguriert, wie mir der Jürgen es gezeigt hat, der FQDN ist richig angegeben, der vom server aus auch per ping erreicht werden kann. Auch die ausgehende Sicherheit in den Eigenschaften, erweitert ist eigentlich normal konfiguriert.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, gibt es eine möglichkeit, dass ich die ausgehende Verbindung überprüfen kann.



    Die letzten 3 Einträge im Nachrichtenstatus sind:


    - Nachricht mittels SMTP an übermittelt
    - SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung
    - Nachricht mittels SMTP an wh-1000.nameserver.de übermittelt.


    In der Warteschlange ist kein ausgehendes Mail mehr vorhanden.


    Im voraus schon vielen Dank!


    Grüsse Liebei

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Deine Konfiguration scheint so OK zu sein, da Du ja schreibst, dass die Mail erfolgreich an "wh-1000.nameserver.de" übermittelt. Die Frage ist nun, warum dieser das Mail nicht an die entsprechende Domaine weiter leitet. In der Regel solltest Du aber bei einen Fehler, einen NDR zurück bekommen. Wenn Du keinen bekommst, kann es auch sein, dass die Mail mit einer Fehlerhaften Absenderadresse übertragen wurde. Schau daher mal ins AD Benutzerobjekt, ob im Register "E-Mailadresse" die öffentliche SMTP Adresse auch als Hauptadresse definiert ist. Immer die FETT geschriebene Adresse wird zum versenden genommen und alle anderen sind nur für den Empfang. Die öffentliche SMTP Adresse muss also die sein, die auf das Postfach Deines Providers zeigt, wo der PopCon die Mails wieder abholt.


    Wenn das Relay "wh-1000.nameserver.de" von Deinem Provider ist, sollte der mal prüfen was mit den Mails passiert!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Jürgen, hallo Heinz,


    also erstens, der Telenet funktioniert, ich komme auf den Server drauf.


    zweitens, im AD ist die Mailadresse richtig eingetragen.


    Jetzt bin ich dann doch etwas ratlos!


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    passiert dies bei allen Mails oder nur bei bestimmten?


    Wenn du eine Mal auf eine Adresse sendest, die nicht existiert,
    bekommst du einen NDR? Wenn ja, wie lange dauert das?


    Schon mal mit dem Provider in Verbindung gesetzt?


    Vielleicht gibt es ja Probleme, schon mal bei Heise nachgesehen?
    http://www.heise.de/imonitor/


    8-)

  • Halo Nobby,


    das passiert bei allen Mails.


    Wenn ich an eine falsche Adresse schicke, dauert der NDR so ca 10 Minuten.


    Telefoniere gerade mit dem Rechenzentrum, mal sehen was rauskommt.


    Gruss Liebei

  • Neueste Infos!



    Also, beim verschicken verschiedener Testmails, kommen einige wenige an und die Mehrzahl nicht. Ausserdem dauert es ca. 20 Minuten bis die Mails beim Empfänger aufschlagen, der NDR dauert ca. 10 Min bis er zurückkommt!


    M. E. liegt das doch dann eindeutig am Mailserver im Rechenzentrum (RZ), es kann nicht em EX liegen, oder?



    Grüsse Liebei