Outlook Anywhere Verbindungsabbrüche

  • Hallo zusammen,


    unsere User haben beim Arbeiten von unterwegs mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche von 15-20 Minuten, teilweise auch länger. Vor allem aus WLANs in Hotels z.B. passiert das immer wieder. Die stabilste Verbindung gibt es meist über einen mobilen Hotspot am Handy.
    Zu der Zeit sieht man in den Server-Logs keinerlei eingehende Verbindungen der betroffenen User.


    Intern klappt alles wunderbar.


    Ich kann mir denken, dass es dafür tausend Ursachen geben kann. Meine Frage ist, wo ihr als erstes suchen würdet? Ich bin leider nicht so der Exchange Crack.


    Exchange Server 2010 Version 14.03.0435.000
    Outlook Version: Office 365 ProPlus Version 1808


    Gruß
    jaX

    Gruß, Andreas

  • Die Anzeige in Outlook (unten rechts) wechselt auf "Verbindungsversuch" und E-Mails werden weder gesendet noch empfangen.

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir denken, dass es dafür tausend Ursachen geben kann. Meine Frage ist, wo ihr als erstes suchen würdet? Ich bin leider nicht so der Exchange Crack.

    Dann würde ich sagen, gibt es wahrscheinlich nicht nur tausend, sondern eher zehntausen Ursachen.


    Nach Deiner Beschreibung würde ich nicht bei Exchange suchen, den intern funktioniert ja alles. Wobei man natürlich auch Exchange-Einstellungen haben kann, die nur die externen Verbindungen betreffen.


    - Suche auf dem Client, evenutell auch mit Wireshark und Fiddler
    - Logging/Suche an der Firewall, etc.