Exchange Konto einbinden schlägt fehl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, aber so bringt das nichts. Wir sitzen nicht vor dem Gerät und sehen nicht, was Du siehst. Einfach nur zu schreiben "falsch eingebunden" bringt nicht weiter.


    Überspitzt antworte ich mal: Bei mir ist alles richtig eingestellt und funktioniert.


    Hilft Dir das weiter?


    Falls nein: DU musst UNS in die Lage versetzen, dir zu helfen.

  • Moin,


    das ist mir schon klar. Mit falsch eingebunden meine ich, dass das Konto nicht mit der Mailadresse eingebunden wird z.B. Robert.W@firmenname.de sondern mit "outlook_irgendeine_ID@outlook.com"
    Ich dachte das war klar, weil ich es ja bereits als erste Anfrage genau so beschrieben hatte.


    Hier noch mal die Fakten:


    1. ein von 75 Exchange Konten betroffen
    2. frisch aufgesetztes Windows auf Lenovo Notebook, kein Mitglied der Domäne
    3. User arbeitet als lokaler Admin
    4. aktuellste Office 365 mit Outlook von Office.com
    5. es wird nicht direkt das Mailpostfach sondern ein Postfach mit dem Namen "outlook_irgendeine_ID@outlook.com" mit dem Typ eingebunden.
    6. anschließend bekommt man ein Konto, das vollständig leer und auf Englisch ist.
    7. als Datendatei wird jedoch wieder die original mailadresse@unserer-domain.com.ost angelegt. Dies hat sich mittlerweile von allein "geändert/korrigiert" und hat die richtigen Dateinamen
    8. dieses Phänomen taucht nur bei diesem User auf.
    9. IMAP und OWA gehen bei diesem User
    10. das Postfach geht problemlos auf einem anderen Rechner mit Office Pro Plus 2013
    11. ein anderes Postfach auf dem betroffenen Notebook lässt sich nicht hinzufügen da die PW Abfrage im Loop hängt
    12. Exchange wurde auf CU21 geupdatet
    13. Autodiscover ist OK und Test erfolgreich
    14. Problem taucht auch auf, wenn Office resp. Outlook noch nicht aktiviert wurde und noch nicht mit MS gesprochen hat


    Was kann ich noch tun, damit ihr euch in die Lage versetzen könnt?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass die Autodiscover-Einstellungen nicht korrekt sind.


    Nutzt ihr SplitDNS? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, zeigt der interne Eintrag "autodiscover.maildom.xxx" auf den Exchange Server?


    Potentiell ist es auch das, was Nobby schon mal vor einigen Posts geschrieben hat, dass Outlook zuerst in der Cloud sucht und dort passende Einstellungen findet. Das muss in der Registry umgestellt werden:
    https://support.microsoft.com/…e-registry-settings-under


    Key: ExcludeExplicitO365Endpoint

  • Ich vermute, dass die Autodiscover-Einstellungen nicht korrekt sind.
    Nutzt ihr SplitDNS? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, zeigt der interne Eintrag "autodiscover.maildom.xxx" auf den Exchange Server?


    ja und ja


    Ich vermute, dass die Autodiscover-Einstellungen nicht korrekt sind.
    Potentiell ist es auch das, was Nobby schon mal vor einigen Posts geschrieben hat, dass Outlook zuerst in der Cloud sucht und dort passende Einstellungen findet. Das muss in der Registry umgestellt werden:
    Key: ExcludeExplicitO365Endpoint


    Die Werte waren nicht da, habe sie erstellt --> keine Besserung


    Ich habe herausgefunden, dass es im Zusammenhang mit einem Outlook.com Konto steht, von dem ich vorher nichts wusste.
    Drauf gekommen bin ich über den Artikel von MS Office "Outlook-Probleme nach dem Herstellen einer Verbindung von Outlook mit Outlook.com"


    Ich habe dort mal einen neuen Alias hinzugefügt und als "primär" markiert und schon wird auf dem Notebook das Konto unter dem neuen Namen eingebunden.
    Ich habe das ganze Konto dann gelöscht, da es eh keine Verwendung dafür gab. Dennoch tritt der Fehler weiterhin auf. Allerdings kann man sich immer noch bei MS mit dem Konto einloggen und man gelangt zu einem Dialog, wo man das Konto 60 Tage lang wiederherstellen kann.
    Ich vermute es hängt damit noch zusammen, dass es irgendwie noch verfügbar ist und dann trotzdem eingebunden wird.

  • So, um das Thema abzuschließen:


    Es war tatsächlich der Account bei https://account.live.com/names/Manage. Hier war die Mailadresse ebenfalls eingerichtet, sodass Outlook immer erst hier geschaut und verbunden hat.
    Nachdem man einfach einen neuen Alias erstellt, diesen als primär definiert und die eigentliche Mailadresse gelöscht hat, war alles wieder in Ordnung.
    Ich konnte am Rechner sofort die Mail einrichten, die dann auch das richtige Exchange-Konto lokal eingebunden hat.